Montag, 4. Mai 2009

Sonntag, 03.05.09 - Paris Paris. Deine kleinen Gassen & Bars und das jüdische Viertel

man ey, schon wieder um 1! jaja, die blogupdates nehmen jedes mal eine ganze stange zeit in anspruch...andererseits: es macht mega spass, hier die ganzen fotos und impressionen von paris einzustellen :-D

nachdem ich gestern den ganzen tag daheim war, hatte ich heute echt "hummeln im po" und wollte unbedingt mal wieder raus. schlussendlich kam ich zwar erst nach 4 los, das war mir aber auch wurscht. hauptsache, mal raus :-) auch wenn kein wirklich schönes wetter war. ich konnte aber trotzdem wahnsinnig viele schöne fotos machen.

und wem aufgefallen ist, dass die fotos knackiger als sonst sind: stimmt. ich hab mir mal eine testversin der software dxo optics pro geladen. das coole ist: man läd alle fotos rein, die software erkennt automatisch kamera und das jeweilige objektiv und korrigiert automatisch schärfe, randabschattungen und sonstige ungereimtheiten. ich dachte ja schon immer, dass die fotos meiner nikon D40 knackscharf sind. denkste! mit dxo werden sie noch schärfer *g* hammer software. daumen hoch.

meine kleine "tour" begann ich bei der île de la cité, von da ging es dann weiter richtung dem jüdischen viertel (quartier marais). wikipedia weiß dazu folgendes.

Das Marais (von frz. le marais = der Morast, der Sumpf) ist ein Stadtteil von Paris am rechten, nördlichen Seineufer, östlich von Beaubourg, zwischen der Place de la République und der Place de la Bastille, es gehört sowohl zum 3. als auch zum 4. Arrondissement. Begrenzt wird das Viertel vom Boulevard du Temple im Norden, dem Boulevard Beaumarchais im Osten, der Seine im Süden und dem Boulevard de Sébastopol im Westen.



immernoch das jüdische viertel und die kirche St-Gervais-et-St-Protais von innen


diesmal das viertel in der nähe des rathauses..name ist mir leider gerade entfallen. es liegt jedenfalls zwischen dem hôtel de ville und châtelet. ;-)



so, und nachdem ich heute gefühlte 5 tonnen fotos hochgeladen habe, endet unser kleiner streifzug, und ich gehe jetzt in's bett. gute nacht :-)

Keine Kommentare: