Freitag, 15. Mai 2009

mal zum nachdenken: richard dawkins - der gotteswahn

durch den braincast bin ich auf richard dawkins gestoßen, der einen film über religion und aber auch religiöse fanatiker gedreht hat.

soweit ich weiß, ist das outcome am ende in etwa: "religion ist böse". das würde ich nicht unterschreiben (auch wenn ich glaube zu ahnen, was er damit meint...er spricht hier sicherlich vom missbrauch der religion) - aber dennoch finde ich es sehr interessant, sich mal mit diesem thema zu beschäftigen. in unserer gesellschaft gehen solche themen ja auch irgendwie komplett unter.

hier der ganze film auf englisch:




inwiefern die inhalte nun gut oder schlecht sind, mag ich nicht beurteilen. ich werde mir den film aber auf jeden fall am wochenende anschauen. eine sache kann ich aber jetzt schon sagen: ich finde, es sollte auf jeden fall toleranz geben: für "ungläubige" genauso wie für "gläubige". und extremismus - ob nun religiöser oder politischer - ist immer die allerschlechteste lösung.insgesamt ein wirklich spannendes thema.

siehe auch mein kommentar zum film god delusion

1 Kommentar:

Claudio hat gesagt…

Toleranz ist ganz wichtig ganz besonders bei Religionsfragen. PS: Vergiss nicht ein Bild von der Musique Academie zu schiessen.