Mittwoch, 17. Juni 2009

Mittwoch, 17.06.09 - Erkundungstour durch Paris

Heute stand eine riesen tour durch paris an. dass wetter war ja auch mehr als optimal dafür. bei 26°C und bestem sonnenschein ging es dann nach gemütlichem auschlafen (bis 11 uhr) und ordentlichem frühstück gegen mittag in die stadt.

zunächst durch "mein viertel", das 5. arrondissement. hier haben wir uns zuerst die kirche val de grace angeschaut (nicht nur von außen, sondern auch von innen...super!) weiter ging es dann über das pantheon in die kirche Saint-Étienne-du-Mont ...

Die Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont befindet sich auf der Montagne Sainte-Geneviève (Genoveva-Berg), im 5. Arrondissement von Paris, neben dem Lycée Henri IV und dem Panthéon.

Sie ersetzte einen Vorgängerbau aus dem Jahr 1222. Dieser war für die ständig anwachsende Bevölkerung im Umfeld der Universität zu klein geworden, so dass 1492 der Bau einer neuen Kirche beschlossen wurde. Dafür spendete die Abtei Sainte-Geneviève, von der Reste im heutigen Lycée Henri-IV erhalten sind, einen Teil ihres Grundbesitzes. (wiki)

... die von innen auch total fantastisch ausschaut. als nächstes liefen wir zur île de la cité. hier erst mal postkarten und ganz ganz tolle kühlschrankpins kaufen *fg* ja, ich geb's zu: ich habe mehr davon gekauft als bianca..*lol*.

schließlich knurrte unser magen und wir wollten vor der besichtigung von st. michel notre dame gemütlich bei subway was zu essen bestellen, um dann im schattigen park direkt gegenüber von st. michel notre dame zu essen. klasse! :-)

weiter ging's dann mit einem der "bateaux parisiens" über die seine und zum eiffelturm. das wetter war nach wie vor zauberhaft, sodaß man auf dem boot auf dem weg dahin richtig schön die seele baumeln lassen konnte. nach besichtigung des eiffelturms (waren aber nicht oben .. zu lange schlange!) und umgebung ging es dann weiter zum trocadéro, wor wir dem bunten treiben zusahen. von dort hat man einen wirklich tollen ausblick, der zum verweilen einlädt.

später ging es dann mit dem boot wieder zurück zur île de la cité. nach einem abschließenden bummel durch das 5. arrondissement und einem kurzen abstecher zur sorbonne ging es dann wieder zu mir ins wohnheim, wo wir dann ganz erschöpft gegen 21 uhr ankamen.

den abend liesen wir dann noch in ruhe bei leckerem essen und einer guten unterhaltung ausklingen :-) so muss das sein! :-D

Keine Kommentare: