Sonntag, 14. Juni 2009

Samstag, 13.06.09 - Bois de Boulogne & Parc de Bagatelle

prolog & vorbereitung

heute wollte ich unbedingt etwas unternehmen, konnte mich aber nicht wirklich dazu durchringen, alleine etwas zu machen. bei google hatte ich mir das "bois de boulogne" und im speziellen den "parc de bagatelle" rausgesucht, aber ... alleine da hin? fand ich blöd.

welch glück, das sam (von dem ich glaubte, dass er das ganze we keine zeit haben würde) mich dann kurz nach 3 kontaktierte weil er auch bock hatte, etwas zu unternehmen.

mein vorschlag mit den beiden parks gefiel ihm spontan sofort, also trafen wir uns 15.40 uhr an der metrostation port royal und auf ging's zum bois de boulogne (mit dem RER B nach st michel und dann weiter mit dem RER C zur station avenue foch)

bois de boulogne

Der Bois de Boulogne (franz.: „Wald von Boulogne“) ist ein Wald und Park im Arrondissements XVI (Passy) im Westen von Paris, in der Nähe des Vorortes Boulogne-Billancourt. Mit einer Größe von 8,46 km² ist er der größte Stadtpark der Welt. (wiki)

der Wald von Boulogne ist ziemlich groß, und dadurch leider auch von vielen straßen durchzogen. das zerstört natürlich etwas die wahrnehmung als park...aber nichtsdestotrotz sehr schön.

see in der mitte des Waldes von Boulogne

parc de bagetelle
nach ungefähr 40 minuten dann endlich im parc de bagatelle.

Der Parc de Bagatelle ist ein Park mit einem kleinen Schloss im Pariser Stadtwald Bois de Boulogne (16. Arrdt.). Im 18. Jahrhundert von François-Joseph Bélanger und Thomas Blaikie angelegt, befindet er sich seit 1905 im Besitz der Stadt Paris, die seine Wiederherstellung Jean-Claude Nicolas Forestier übertrug. Heute ist die Anlage auch für ihren Rosengarten mit ungefähr 1200 Sorten und einen jährlich veranstalteten Rosenzüchter-Wettbewerb bekannt. Der Park ist einer der vier Botanischen Gärten der Stadt Paris. (wiki)

nachdem ich auf dem weg zum park 2 euro gefunden hatte (jaja, fortuna hat's mit mir!) und auch noch den eintrittspreis für mich von 5 EUR auf 2,50 EUR runterhandeln konnte :-D, hab ich für sam den eintritt gleich mit bezahlt und zack, waren wir im schönsten park, in dem ich bisher in paris war.

einige fotos aus dem parc de bagatelle

Schloss und Park entstanden dank einer berühmten Wette zwischen dem 19jährigen Graf von Artois (* 1757), dem jüngsten Bruder von Ludwig XVI. und späteren Karl X., der zu Ausschweifungen neigte und ständig verschuldet war und seiner nur wenig älteren und ebenso vergnügungssüchtigen und verschwenderischen Schwägerin, der Königin Marie Antoinette. (wiki)

von dem park waren wir wirklich total beeindruckt. lustigerweise fand noch eine darwin ausstellung statt, die aber nicht so interessant war. draußen war es bei 26°C, sonne und einem lauen lüftchen eh viel schöner :-) dafür war aber der an die darwin ausstellung angeschlossene garten sehr schön und lud zum verweilen ein.

was auch absolut beeindruckend ist: der parc de bagatelle enthält auch einen risigen und wunderschönen rosengarten. und: über 9500 (!!) rosen-pflanzen aus ungefähr 1200 Sorten findet man dort..kein wunder, ist doch der park für seinen jährlich veranstalteten Rosenzüchter-Wettbewerb bekannt! es duftete an allen ecken und enden, und man wähnte sich im paradis. ;-)

gegen 19.30 ging es dann heim, und ich verbrachte den rest des abends damit, die vielen fotos des tages zu importieren und zu bearbeiten. irgendwann gegen 4 fielen mir dann aber doch die augen zu, und das bett rief lautstark nach mir. ;-)

hier gibt's alles fotos bei flickr. und natürlich direkt als slideshow:



viel spass! :-)

Keine Kommentare: