Dienstag, 9. Juni 2009

Dienstag, 09.06.09 - spaß mit DHL, mögliches diplomthema, IBIZA

spass mit der DHL, oder: paketprobleme
ich bin ja nach wie vor auf der suche nach einer cleveren alternative zum versenden meines krams nach deutschland von frankreich aus. wie ich gestern schon feststellen musste, ist das ganze dann aber doch leider eine relativ "komplizierte" angelegenheit - zumindest hier in frankreich. klar, nicht jeder kann logistik- und exportweltmeister sein wie wir deutschen. ;-) aber das es dann so (unnötig) kompliziert und vor allem gehen muss, verstehe wer will. allerdings muss ich sagen, dass mir auch die deutsche DHL in diesem zusammenhang keine große hilfe war. spaßeshalber hier mal meine email an die DHL diebezüglich und deren antwort.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne in Paris (wo ich gerade studiere) 2 Pakete abholen lassen, die an meine Heimadresse nach Deutschland (Zwickau) geschickt werden sollen.

Leider ist die französische DHL Seite leider nicht so gut aufgemacht wie die deutsche, und scheint sich auch nur an Geschäftskunden zu richten (ich habe für Privatpersonen keine Möglichkeit gefunden, einen Abholauftrag zu veranlassen).

Nun meine Frage: wie kann ich als Privatperson (mit Hauptsitz in Deutschland aber derzeitigem Nebenwohnsitz in Paris) meine Pakete von DHL hier in Paris abholen und nach Deutschland versenden lassen? Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe.

Viele Grüße aus Paris

Simon [...]

die antwort brachte mich dann fast zum weinen..(wenn ich der chef der dame wäre, hätte ich ihr erstmal etwas von customer care erzählt..egal). vor allem hat die gutste mich gleich mal zur frau gemacht..*lol* wtf.

Sehr geehrte Frau [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da die DHL im Ausland ein reines Express/Kurierunternehmen ist, wird diese Versandart auch sehr teuer. Ein Abholung von Sendungen aus Frankreich nach Deutschland muss über eine DHL Kundennummer erfolgen. Bei einem reinen DHL Versand aus Frankreich können Sie sicherlich mit mehreren Hundert Euro Frachtkosten rechnen.

Für einen privaten Versand würde ich Ihnen die lokale Post von Frankreich empfehlen, die Zustellung in Deutschland erfolgt dann über die Deutsche Post/DHL. Nur innerhalb Deustchland ist die DHL der Transporteur von Postpaketsendungen ins und aus dem Ausland.

Die Versandkosten unter www.dhl.de, sind nur für den Postversand ins Ausland, nicht aber für Postpaketsendungen aus dem Ausland.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenberater stehen Ihnen auch unter der unten aufgeführten Serviceline gerne zur Verfügung.
Wenn Sie uns per E-Mail antworten, senden Sie uns bitte Ihre ursprüngliche Anfrage mit.


Mit freundlichen Grüßen
Angelika [...]

ja ne, is klar. mehrere hundert euro. *lol* ;-) einen entsprechend leicht ironischen unterton hatte dann auch meine antwort:

Sehr geehrte Frau [...],

die Abholung mittels DHL Kundennummer sollte kein Problem sein - eine Anmeldung bei DHL ist ja jederzeit möglich.

Leider ist Ihre Aussage zu den zu erwartenden Kosten ("mehreren Hundert Euro") ziemlich ungenau. Welche Quelle haben Sie für diese Information herangezogen?

Ihr Mitbewerber UPS bietet hier bei einem Paket von 30 KG mit den Maßen 120x60x50 einen versicherten Versand für 170 EUR incl. Abholung an der Haustür.

Die französische Post bietet leider einen solchen Service nicht an.

Da ich aber auch in Deutschland bisher oft DHL genutzt habe, würde ich auch gerne dieses mal mein Paket mit DHL versenden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die dazu nötigen Informationen (wo muss ich mich anmelden, wie ist die Prozedur zur Abholung meines Paketes hier in Paris) mitteilen könnten. Der DHL als internationales Logistikunternehmen sollte es doch eigentlich ein leichtes sein, meiner Anfrage nachzukommen. Vielen Dank im Voraus. [...]

na mal sehen, ob sich die dame von der DHL noch mal melden wird. ich werde jedenfalls darüber berichten.

geektalk: trustrank: thema für diplomarbeit?
alle nicht SEO-beseelten überspringen diesen absatz besser. heute hatte ich mit meinem chef eine interessante diskussion über die bildung des trustrank bei webseiten und blogs. dieses thema ist im rahmen der strategischen ausrichtung der SEO arbeit in unserem unternehmen absolut wichtig. ich werde mich die nächsten tage mal näher damit befassen. wäre ja schließlich toll, hier noch etwas zur verbesserung der strategischen ausrichtung unserer täglichen arbeit beitragen zu können.

urlaubsbuchung
das man mit der urlaubsplanung ganz easy mehrere stunden "vertun" kann, hab ich ja schon ende mai gemerkt. heute stellte ich fest: man kann auch ganz prima 2 stunden damit vertun, ein hotel in ibiza zu buchen, und es dann doch nicht zu buchen. *lol*

klingt komisch, ist aber so. ;-) nachdem mein schatz katja und ich uns auf ein hotel geeinigt hatten (preis leistung: super), kamen uns dann am ende aber doch leichte zweifel auf, uns es wurden noch mal sämtliche angebote von holidaycheck.de gewälzt *ächz*. etwas besseres haben wir aber trotzdem nicht gefunden. naja, nun noch mal eine nacht drüber schlafen...vielleicht wird das ja klarheit bringen.

stahlgrauer himmel über paris am heutigen dienstag. wie gemalt. hat was. :-)

Keine Kommentare: