Donnerstag, 18. Juni 2009

Donnerstag, 18.06.09 - die katakomben von paris & autsch! *damn*

ja, eine wenig wohklingende überschrift. doch so fühlte ich mich leider auch an diesem tag. nach der ausgiebigen stadttour gestern (auf der mir schon den ganzen tag der hals übel weh getan hatte) war es dheute nun soweit: ich lag mit einem fetten infekt im bett. und das, wo ich doch besuch hatte! *argh* worst case! aber was will man machen. glücklicherweise (glück im ungkück :-/) war das wetter heute auch sehr bescheiden (komplett wolkenverhangener himmel und eher kühl), so daß wir nicht ganz so viel verpassten.

die katakomben von paris
ich wollte aber, dass bianca trotzdem noch bißchen was von der stadt sieht. sie wollte sich die katakomben anschauen, was mir auch ganz recht war: so konnte ich noch ein wenig ausruhen. schließlich tat mir alles weh und ich war totmüde. (nochmal: damn!)

Als Katakomben von Paris werden die ehemaligen unterirdischen Steinbrüche unter Paris bezeichnet. Ein Teil davon wurde als unterirdisches Beinhaus benutzt, das ab 1785 im Zuge der Schließung vieler Pariser Pfarrfriedhöfe in besagten Steinbrüchen auf dem linken Seineufer im (14. Arrondissement) angelegt wurde. Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren die Gebeine von etwa 6 Millionen Pariser Bürgern in die Katakomben überführt worden.Heute ist ein kleiner Teil der Katakomben für Besucher zugänglich, die die aufgeschichteten Knochen und Schädel besichtigen können (Eingang Place Denfert Rochereau). Der Hauptteil bleibt unzugänglich, zum Teil sind dort Versorgungsleitungen verlegt. Ein Trakt der Katakomben gehört der Banque de France, sie hat dort den Goldschatz der französischen Nationalbank untergebracht. (wiki)

einige fotos aus den pariser katakomben

den rest des tages bis zu biancas' abfahrt kurz nach um 7 war leider auch nimmer viel mit mir los, aber was solls. man kann's ja nicht erzwingen. eine supertolle zeit hatten wir trotzdem :-)

1 Kommentar:

Bianca hat gesagt…

das ist allerdings wahr! :) Ich fand es klasse, man muss es ja auch nicht übertreiben und quatschen is auch mal schön! :D
Danke nochmal für die tolle Zeit!!