prolog zum XING summer cocktail in paris.
nach einem schnell vergehenden arbeitstag in der firma (und gemeinsamen mittagessen bei francois) ging ich heute schon kurz nach 5 nach hause. schließlich wollte ich ja abends zum XING summer cocktail im hotel le meridien hier in paris. warum? 2010 schreibe ich meine diplomarbeit. da meine "traumfirma" nach wie vor google ist, versuche ich natürlich auch pro-aktiv, entsprechende kontakte herzustellen.
welch zufall, dass an diesem abend der europa-staffing manager von google anwesend sein würde (wie cool, dass man bei XING im vorhinein auch die gästeliste einsehen kann :-D). für mich also pflicht, auch zu kommen. einen versuch wäre es ja immerhin wert.
hey mister google, i wanna work 4 you
nachdem ich mich dann zu hause entsprechend in schale geworfen hatte (schickes hemd + anzugjacke + fesche schuhe) ging's dann los. kurz nach 7 war ich dann auch endlich im "hotel le meridien etoile". nachdem die hostessen mich auf der guestlist gefunden hatten, und ich brav meine 10 EUR eintritt gezahlt hatte, ging's erstmal zu bar. mein freigetränk abfassen.
ich entschied mich für vodka-coke. nach einem kurzen gespräch mit der hotelmanagerin stand ich also da..ganz alleine mit meinem drink.
ich dachte: naja, du wirst d. (alle namen gekürzt) von google heute eh nicht treffen, bei 170 leuten auf der gästeliste. also mach ich mir lieber keine großen hoffnungen, und nehme erst mal die astmosphäre hier im jazzclub des hotels wahr. am ende des abends werde ich dann viele leute beim "networken" beobachtet haben, und mal in diese welt reingeschnuppert haben. ohne selbst aktiv daran teilgenommen zu haben.
denkste! kam ganz anders! ich stehe also da, drehe mich um weil ich hinter mir jemanden bemerke. und wer steht da, 3 meter von mir entfernt incl. symphatischer begleitung? d., der staffing manager europa von google. woooooooow. :-D
dann ging alles von selbst..wir gingen aufeinander zu, und ich meinte: "hey d., nice to meet you. i'm simon :-)". der rest ging dann automatisch. nach einigem smalltalk über die firma in der ich arbeite etc. sagte ich dann direkt heraus:
"d., i wanna be straight with you. i wanna work 4 google."
bam! soviel direktheit hätte er und seine begleitung (m., HR managerin france von apple) sicher nicht erwartet. aber: es kam super an :-) nach einigen erläuternden worten meinte er, es sei das beste, direkt bei google anzufangen (als angestellter), und dann das diplom dort zu machen. USA wäre sehr schwer - in dublin stünden die chancen wesentlich besser. aber ich sollte ihm nur mein CV schicken, er kenne den chef des google graduate programms und werde es weiterleiten. wooow.
m. (seine begleitung) meinte dann sinngemäß:
"simon, wenn's bei google nicht klappt, komm zu apple. ich würde dich sofort nehmen, wenn du verfügbar wärst".
what?! das hat gesessen. ich war positively shocked. hammer. leider mussten die beiden gegen 8 schon wieder los - die nächste party wartete auf die beiden.
den rest des abends unterhielt ich mich noch nett mit u., der europa chefin HR von einem großen europäischen reise-onlineunternehmen. auch supernett.
was soll ich sagen: ich habe hier auf wenigen zeilen meinen 3-stündigen abend auf dem XING summer cocktail in paris wiedergegeben. meine erwartungen wurden total übertroffen: mit alle leuten, die mir von der gästeliste her interessant erschienen konnte ich an diesem abend reden & einen kontakt herstellen.
dafür bin ich natürlich absolut dankbar, und gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.
Groot and Marvel Heroes Take Over Tokyo Disney in This Week’s Theme Park
News
-
[image: Small World Groot Disney Experiences Youtube Wani]
Movie theaters are also opening their doors for free screenings to support
those affected by the...
vor 4 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen