Freitag, 23. Januar 2009

Freitag, 23.01.09 - a great day in a great city. i love paris. :-)

prolog - was für ein wetter ist das denn?!
der tag begann relativ früh (dafür, dass ich die letzten tage fast immer ausgeschlafen habe).
als erstes fiel mir der krasse temperaturunterschied paris zwickau auf...so eklatant war der noch nie... nämlich ganze 15°C !!!



termin im IUT 5
ich hatte nämlich um 10 einen termin im IUT 5 bei der verantwortlichen für das kulturelle projekt (in dessen rahmen ich mit einigen mitstudenten mehrmals essen war etc. -> siehe blog ^^ ;-P). dort wollte ich mir meine ECTS punkte für das projekt abholen.

was mussten meine äuglein auf dem weg zum IUT sehen? auf einmal schüttete es (wieder) wie aus strömen..*aaah*

da ich zwar fleißig bei allen treffen war, aber nix in den blog des IUT darüber geschrieben hatte (was auch, einmal war ich der "erzähler" und die anderen male bot sich bereitwillig jemand anders aus der gruppe an dies zu tun), bekam ich aber keine credits.

was also tun? lösung: die bekomme ich aber erst, wenn ich ihr einen vergleich der deutschen vs. der französischen gepflogenheiten in firmen abliefere.finde ich ganz ok, denn einen praktikumsbericht muss ich ja eh für erasmus machen, und so schlage ich gleich 2 fliegen mit einer klappe =). jedenfalls war es ein überaus herzliches gespräch, und die nette dame (die übrigens dekan vom fachbereich kommunikation & informatik ist) war ein überaus interessierter gesprächspartner. :-)

aller guten dinge sind 3: regen, regen, und nochmals regen
tja, und auch auf dem rückweg immernoch regen ohne ende. :-( und dabei wollte ich doch heute wirklich mal was unternehmen *hmpf*

die strasse und die gehwege per wasserstrahl säubern? *what??*
meinen die das ernst??
schonmal was von nem besen gehört :-?
*ttssss* sowas hab ich zuletzt in der türkei gesehen. * i am not amused*

ich denke, dass wird eins der letzten male sein, dass ich an der station "boulevard victor" zusteige. also, ganz nostalgisch: "time to say goodbye". aber zum glück nicht goodbye paris. *yeah* :-D


jetzt gehts los, jetzt gehts los!! endlich sonne!!!
nachdem es bis mittags die ganze zeit nur gedrascht hatte (und ich die zeit mal zum wäsche waschen nutzte), hieß es dann nach einem kleinen snack mit geo und ihrer freundin (die aus wien zu besuch ist) endlich für mich: "let's go and check out the city, baby!" yeah! darauf hatte ich gewartet.

die paar wolken konnten mich heute nicht schocken: ich will sonne, baby! :-D

ach ja, heute hab ich auch mal herausgefunden, dass diese coole kirche oben im bild kein krematorium ist (wie ich immer dachte), sondern tatsächlich eine "richtige" kirche mit dem namen Val-de-Grâce. Wikipedia, von mir "Onkelpedia" getauft, weiß dazu folgendes:

Die Abtei wurde 1621 von Anna von Österreich, der französischen Königin, gegründet, um Nonnen aus dem Kloster Val-de-Grâce de Bièvre unterzubringen – und um religiösen Beistand für die Geburt eines Thronfolgers zu erhalten, die dann aber noch bis 1638 (der spätere Ludwig XIV.) auf sich warten ließ. Während der Revolution wurden die königlichen Insignien getilgt und das Ensemble zum Militärhospital umgewidmet.

Planung und ab geht's in mein virtel :-) - das beste in paris *gg*

also mal fix auf die karte geschaut. eigentlich wollte ich mir mal den park von sceaux reinziehen, aber der ist zu weit weg (es war ja schon 15.30 uhr). also mal fix ne alternative route geplant, und zwar zu fuss zu dem coolen "jardin des plantes", wo ich ja schon am sonntag einen absolut klasse tag verbrachte. google maps ist ja soooo praktisch !! :-)

natürlich war es génial, dabei auch gleich mal mein virtel bißchen besser kennen zu lernen. immerhin wohne ich ja nun schon fast 5 monate hier!! kinder wie die zeit vergeht. (ich sag's ja immer wieder! *seufz*) auf jeden fall bekommt man so mal ein richtiges gefühl für die stadt in der man lebt. und auch wenn's bescheuert klingt, das war das erste mal heute, dass ich mir wirklich dachte: "mensch junge, geil. du bist in pariiiiiiiess". :-D

vorbei an dieser schicken kirche auf der rue censier gehts weiter durch's quartier latin.

tja, und wo eine kirche ist, ist in diesem fall eine moschee auch nicht weit. diese wird (auch) als schickes restaurant genutzt. werde ich sicherlich nochmal checken, bevor ich paris wieder verlasse.

nach 20 minuten fußweg endlich im jardin des plantes ! juhu!

wie immer herrlich. diese farben. :-)
(ok ich geb's zu, ich hab am farbregler von picasa herumgespielt ^^)

durch den bevorstehenden sonnenuntergang ist alles in ein tolles licht getaucht. die gegensätze licht/schatten für die fotos zu nutzen, hat viel spass gemacht und war eine herausforderung.

das hier ist das Muséum national d’histoire naturelle

das Muséum national d’histoire naturelle ist ein staatliches naturkundemuseum, das auch eine forschungs- und bildungseinrichtung für -man höre und staune- bio- und geowissenschaften umfasst.

geil!

wenn das nicht spektakulär ist. und nicht mal die spiegelreflex dabei gehabt, sondern meine kleine cam. bin immerwieder begeistert :-)


kurz bevor der park dann 17.15 uhr wieder schloss gings dann mit dem bus zurück ins herzen des quartier latin. und der himmel war der hammer. sowas lässt jedes fotografenherz höher schlagen. meins übrigens auch ;-)

nächster halt: quartier latin. achtung: es wir kulturell..*uuhhhh*.

das pathéon...gewaltig und majestätisch in das warme licht der untergehenden sonne getaucht. wahsinn!!

diese richtig tolle kirche (ist mir vorher noch nie aufgefallen!) ist die Eglise Saint-Etienne du Mont. sie befindet sich auf der Montagne Sainte-Geneviève direkt neben dem panthéon.


Während der Französischen Revolution wurde sie in „Tempel der Kindesliebe“ umbenannt und 1807 beschädigt. Am 31. Januar 1857 wurde in der Kirche Marie Dominique Auguste Sibour, der seit 1848 amtierende Erzbischof von Paris, ermordet. Der Täter war der Priester Jean-Louis Verger, der zuvor seines Amtes enthoben worden war, nachdem er das Dogma der Unbefleckten Empfängnis kritisiert hatte.


die kirche von innen


auf dem rückweg: ein letzter blick auf das panthéon

was für eine geile stadt. ich bin immerwieder begeistert. als ich dieses foto hier sah, fiel mir ein: mensch, genau diesen ausblick hatte ich schon damals vor 6 jahren (da war ich mal für 2 wochen in paris) so toll gefunden. und ich bin nach wie vor begeistert. :-) what a wonderful city. und jetzt heißt es zwar nicht "time to say goodbye", aber "time to say good night." :-D

Keine Kommentare: