Sonntag, 18. Januar 2009

Sonntag, 18.01.09 - Jardin des Plantes

es war einmal... (oder: prolog)
oh man! ich glaube, so viele fotos auf einen schlag habe ich noch nie hochgeladen ! das liegt wohl daran, dass es einfach zu viele tolle motive sind, die mir heute vor meine spiegelreflex (endlich hatte ich sie mal wieder dabei!) geraten sind. eigentlich wollte ich ja heute mal nach versailles, aber: da ich gestern bis kurz vor 4 mount & blade gespielt, lehen verwaltet und feindliche heere bekämpft habe, bin ich heute nicht vor 1 aus dem bett gekommen. und als ich dann endlich sagen konnte "ready to rumble!" war es schon wieder um 3. versailles ist 1h zugfahrt entfernt, und das hätte sich nicht wirklich gelohnt, da 17.30 uhr ja schon wieder die sonne untergeht. also, ein ziel in der näheren umgebung ausgesucht: und siehe da..le "Jardin des Plantes". was für eine geniale idee!!

und los gehts

nach einigen regenschauern zog dann endlich gegen 14 uhr die sonne auf..bestes wetter zum stadt erkunden. yeah :-)

also ab in die metro und zum ...

...gare d'austerlitz, denn hier ist auch gleich der jardin des plantes.

hier mal eine übersichtskarte des gartens.

und um auch die bildung nicht zu kurz kommen zu lassen, zitiere ich hier einfach mal wikipedia:

Der Jardin des Plantes ist ein Botanischer Garten in Paris mit einer Fläche von 23,5 ha. Er liegt im Südosten der Stadt, am südlichen Ufer der Seine im 5. Arrondissement zwischen der Pariser Moschee und der wissenschaftlichen Fakultät „Jussieu“.

Der bereits im Jahr 1626 angelegte und 1635 der Öffentlichkeit zugänglich gemachte Garten ist der älteste Bestandteil des bedeutenden staatlichen Forschungs- und Bildungsinstitutes für Naturwissenschaften Muséum national d'histoire naturelle, das im Jahr 1793 gegründet wurde. Er wird begrenzt von den Wirkungsstätten des Institutes, darunter mehrere Ausstellungsgebäude wie die sehenswerte Galerié de l'Evolution, und der sogenannten Ménagerie du Jardin des Plantes, dem einzigen Pariser Tiergarten innerhalb der Ringautobahn (Boulevard périphérique). Diese Menagerie kam als Resultat der Französischen Revolution zustande: Einem Beschluss aus 1793 zufolge hätten die exotischen Tiere privater Schausteller entweder den Resten der Menagerie von Versailles zugeordnet werden oder geschlachtet und den Naturforschern des Jardin des Plantes zur Ausstopfung übergeben werden sollen. Letztere ließen die Tiere leben. Der Zoo des Jardin des Plantes bildet auch nach der Eröffnung des neuen Zoos im Bois de Vincennes (1934) ein attraktives Freizeitangebot.

Der Garten wurde ursprünglich als Jardin royal des plantes médicinales (Königlicher Heilkräutergarten) von den königlichen Leibärzten Ludwigs XIII., Jean Herouard und Guy de La Brosse angelegt. Direktoren waren unter anderem Guy-Crescent Fagon (1693) und Georges-Louis Leclerc de Buffon (1739), der den Park erweiterte.

juhu! bester sonnenschein.


diese farben! ich finde diese tannenart (oder ist es eine fichte? kein plan!...sagen wir einfach: nadelbaum ;-)) total klasse.


man beachte die coolen reflektionen in den scheiben

vom weitläufigen garten kann man dann am obigen glas-gewächshaus vorbei zu diesem haus hier gehen...hier stehen viele alte bäume...

...die teilweise weit über 200 jahre alt sind.

dieser baum hier wurde zum beispiel 1734 gepflanzt...oh man! 274 jahre. ich glaub in dem alter würde ich nicht mehr so gut ausschaun. :-P der baum wurde 1734 von einem bernard de jussieu mitgebracht, und wurde aus einem samen aus dem libanon groß gezogen.

geht man den park dann weiter kommt man zu einem labyrinth in einer hecke. in der mitte befindet sich dann dieses schöne "häußchen", von dem man aus einen tollen rundumblick hat.

auf dem gelände befinden sich auch mehrer tolle bauwerke und auch einige mussen. in einem davon steht dieses modell des gesamten parks.

das stylische photo des tages :-)


auf einer tafel am ausgang wird dann nochmal dem besucher der sinn der einrichtungen im gelände des parks sowie die geschichte des parks erläutert.
hab ich's mir doch gedacht: auch george washington war obama fan. ich bin also in bester gesellschaft ;-)

ein strahlender simon auf dem weg zurück ins wohnheim :-)

zum abschluss dieses tollen tages sage ich jetzt einfach mal "YES MAN" und melde mich morgen wieder :-)

Keine Kommentare: