Freitag, 30. Januar 2009

Dienstag, 27.01.09 - Île de la cité & geschichte von Paris

soo, da ich jetzt echt zu müde bin noch den rest der woche upzudaten, hier nur eine kleine collage und das versprechen, dass ich dies schleunigst nachholen werde. es warten noch einige famose fotos darauf, hochgeladen zu werden. also: stay tuned :-) good night.


update vom 31.01.09: uups. ich hab gerade gemerkt, dass mein plan, zu jedem tag ungefähr eine tonne fotos zu liefern einfach zu ambitioniert war. und um nicht den überblick zu verlieren hab ich mich jetzt für eine lösung entschieden, die nicht unbedingt schön, aber praktisch ist. und zwar werde ich jetzt erstmal kurz die ganzen tage zusammenfassen, und die fotos dann einfach später noch hinzufügen :-) klasse, gell?

also: heute hab ich mir die Île de la cité angeschaut. eigentlich wollte ich mir das musé carnavalet anschauen...,

Das Musée Carnavalet ist ein städtisches Pariser Museum im Stadtteil Marais (23 rue de Sévigné, 3. Arrdt.), das der Stadtgeschichte von ihren Ursprüngen bis zum heutigen Tage gewidmet ist. Sein Name leitet sich von dem Hôtel particulier (Stadtpalais) ab, in dem es untergebracht ist. Dieses befindet sich seit 1866 im Besitz der Stadt Paris.

weil man da eben einen ganz coolen überblick über die geschichte der stadt bekommt. aber: ich dachte mir: klasse, steigst du notre dame aus und läufst den rest. aber: denkste. ich hab auf dem weg zum museum soviel schönes entdeckt, dass ich gar nicht bis dahin gekommen bin :-P. also viel fotografiert und einfach die schöne stadt genossen. notre dame hab ich mir (von außen) dann auch nochmal näher angeschaut und dabei die Archäologische Krypta von Notre-Dame(Crypte archéologique de Notre-Dame) entdeckt.

das ist eine ziemlich coole ausgrabungsstädte unterhalb von notre dame (also in einem großen kellergewölbe), wo man so eineiges über die stadtgeschichte erfahren kann.

ich wusste z.b. gar nicht, dass paris ursprünglich von den römern gegründet wurde. und das derr volksstamm, der hier lebte "parisii" hießen. daher auch der spätere name paris. ursprünglich hieß die stadt paris nämlich Lutetia.

Lutetia (manchmal auch als Lutetia Parisiorum oder Lucotecia bezeichnet) ist der antike Name von Paris. Dieser Name ist keltischen Ursprungs, ist aber auch der Name der römischen Stadt, aus der sich das spätere Paris entwickelte. Der Ursprung und die Bedeutung des Namens Lutetia ist unbekannt.

in diesem museum gab es viel spannendes über die stadt zu erfahren, und vor allem konnte man einige der rekonstruierten römischen bauten sehen. wirklich eindrucksvoll. was ich auch coll fand war, das ich mir das ganze für nur 1,60€ anschauen konnte :-) nach einer kleinen charmoffensive an der kasse *hehe* musste ich bloß den preis für leute bis 25 zahlen *freu*

nach der besichtigung dieses wirklich sehenswerten "museums" hab ich mir dann noch die gegend um die "Île de la cité" angeschaut, und viiieele coole fotos gemacht.

Keine Kommentare: