Sonntag, 19. April 2009

Samstag, 18.04.09 - Grands Boulevards & Kino

das man auch bei regen einen guten tag haben kann, hat der heutige tag bewiesen. obwohl es eigentlich den ganzen tag auf gut deutsch "echtes scheisswetter" war, hatte ich bock etwas zu unternehmen. wie gut, dass es samuel (unserem developer) auch so ging. wir wollten uns heute abend eh zu einem bier treffen, und so schlug ich vor, dass wir gemeinsam in die stadt gehen um ein paar fotos zu schiessen. die "grands boulevards" wollte ich mir eh schon mal lange ansehen, und da diese teils sehr alten und schönen einkaufspassagen ja komplett überdacht sind, bot sich der heutige tag dafür geradezu an. :-)

also haben wir uns um 5 getroffen, und sind mit der metro ins 2. arrondissement (gleich um die ecke arbeite ich) gefahren, und haben die "grands boulevards" erkundet.



ich muss schon sagen, sehr eindrucksvoll. und trotz regenwetter waren wirklich viele leute unterwegs, die genau so wie ich von den vielen geschäften (wo man vom friseur über den antiquitätenhändler und museum bis zum restaurant wirklich alles findet) einfach total überwältigt waren.


die grands boulevards, das sind mehrere solcher "einkaufsstraßen", deren charme aber im gegensatz zu deutschland nicht aus ami-kommerz besteht, sondern die sich ihre ursprünglichkeit nach wie vor perfekt erhalten haben, und daher zum bummeln und staunen (und zum fotografieren!) einladen. das coole ist, dass die grands boulevards alle nach demselben prinzip aufgebaut sind. ein glasdach bringt genug tageslicht hinein, und zusätzlich ist natürlich innen auch noch alles schön beleuchtet, so dass teilweise ganz außergewöhnliche lichtverhätlnisse herrschen.

nachdem wir eine ganze weile durch die boulevards geschlendert sind und foto gemacht haben, hatte ich die idee (denn es regnete immer noch!) doch mal ins kino zu gehen. von einem freund hatte ich gehört, dass der film "monster gegen aliens") in 3D wohl ziemlich lustig und auch gut gemacht sein soll. also kauften wir uns kurzentshclossen kinokarten...



...für das Kino "Gaumont" an der pariser oper und 19.45 saßen wir dann auch schonb wieder im kino. zum film kann ich nur soviel sagen: wirklich lustig, und auch die 3D effekte waren einfach genial. der erste 3D kinofilm überhaupt, den ich gesehen habe. und auch die 3D brille auf der nase hat irgendwann wirklich nicht mehr gestört. ach ja, und ich habe gestaunt, dass popcorn und cola ungefähr genauso "teuer" wie in deutschland sind.

eigentlich wollten wir nach dem film noch ein bier trinken gehen, aber da es nach wie vor total regnete entschlossen wir uns, das bier auf ein andermal zu verschieben. und so machte ich mir dann noch einen gemütlichen compuer-abend. auch nett :-)

Keine Kommentare: