Montag, 6. April 2009

Montag, 06.04.09 - aaargh.

bleedi & greedi
was für ein tag. irgendwie bin ich heute echt genervt. nachdem ich heute früh die (ziemlich erfgolglosen und dämlichen) erklärungsversuche eines kollegen über mich ergehen lassen musste (es ging um eine sache, von der er zwar keine ahnung hatte, es wohl aber ganz anders sah. *lol* und dummerweise trägt er für die sache auch die verantwortung) war meine laune erstmal mittelfristig im keller.

das erinnerte mich spontan an die bundeswehr, wo teilweise intelligenzbolzen mit 9. klasse hauptschulabschluss uns (damaligen) abiturienten irgendwelche hirnrissigen kommandos gaben. heute auf arbeit war es ganz ähnlich.

bei uns ist einer in der firma, von dem eigentlich alle wissen, dass er nix kann... außer min. 50% der arbeitszeit in der küche und den fluren zu verbringen, und die leute zu belabern.

und dummerweise sitzt dieser nette mensch auch noch mit bei uns im büro. und zu allem überfluss hat er jetzt endlich mal ein "projekt", bei dem er tatsächlich etwas tun kann: nämlich uns nerven. es ging darum, einige daten in 115 (!!) tabellen zu überprüfen.

das überprüfen dauerte ca. 3x so lange, wie eine komplette neu-erhebung der daten. auf nachfrage sagte er "nein nein. ihr sollt das nur prüfen. eine neuerhebung ist quatsch. dauert zu lange." (was natürlich nicht so war!). die kollegin meinte dann noch, dass das doch aber viel länger dauert und nicht effizient wäre....das wollte er nicht gelten lassen. naja, man merkt schnell: er kennt sich aus. *lol* nein, er kommt nicht aus der DDR. so von wegen planwirtschaft und so. er ist aus marokko. (du wolle teppisch kaufe?)

vollkommen absurd wurde es aber, als er erklärte, wie wir bei der überprüfung vorgehen sollten. er erklärte es dermaßen umständlich und mißverständlich, dass am ende jeder etwas anderes verstanden hatte, aber keiner nun wusste, was genau zu tun war. man merkt schnell: hier war ein echter profi am werk.

als ich ihn dann dezent darauf hinwies, dass die überprüfung doch wegen den gründen X, Y und Z so gar nicht funktionieren kann (und ihm das auch am PC zeigte), fing er an mit mir rumzudiskutieren. um mir dann umständlich am PC irgend etwas zu zeigen, was aber nicht funktionierte. am ende fühlte er sich auch noch *persönlich* angegriffen. toll. wie gesagt: ein echter profi halt. *lol*

naja ich hake das jetzt mal unter "einmal und nie wieder" ab. denn in zukunft werde ich mit diesem intelligenzbolzen einfach nicht mehr diskutieren, sondern (leider bringt es scheinbar mehr, gegen eine wand zu reden) dann einfach mal für 2h mein hirn ausschalten, um stumm den sinnlosen anweisungen zu folgen.

der "kollege" war übrigens dann 1 h später verschwunden ("ich bin die nächsten 2 tage nicht da, aber wenn's probleme gibt schreibt mir e-mails"), und hinterließ alle komplett verwirrt. wow. das nenne ich planung.

mein chef war auch etwas sprachlos. da mein chef aber nicht automatisch auch sein chef ist, blieb es auch nur dabei. *lol*. ok. abgehakt.

die neuen
ansonsten hatte ich heute früh die aufgabe, unsere 3 neuen mitarbeiter als ihr "coach" durch die firma zu führen, und allen vorzustellen. was auch ganz super lief :-)

yes - neues system im kundenmanagement by me
nachmittags hatte ich dann das meeting mit meinem chef, wo wir endlich mal was sinnvolles taten (und nicht mehr diese unglaublich intelligente arbeit von heute morgen) - nämlich über verbesserungen im workflow zu sprechen, die ich letzte woche vorgeschlagen hatte.

und: meine vorschläge werden alle umgesetzt werden, worüber ich mich natürlich sehr freue. ich werde diese woche noch alles detailliert ausarbeiten, und nächste woche wird das neue system dann eingeführt.

in zukunft werden wir unsere kundenkommunikation & verwaltung statt umständlich über mehrere tabellen mit redundanten daten nur noch über 1 datensatz führen, in dem alles geordnet und logisch aufgebaut ist.

positiver nebeneffekt ist, dass cheffe in zukunft umfangreiche analysemöglichkeiten (über die leistung der einzelnen mitarbeiter/ praktikanten in der abteilung) haben wird (pro land, monat, quartal etc.)- was es bis dato nicht gab. :-)

neuer rekord im stromausfall
nur mal nebenbei: dank einer defekten kochplatte hier im 7. stock bei einem nachbarn ist heute 5x hinitereinander der strom ausgefallen. was mich aber daran schockiert: spätestens beim 3. mal sollte man doch merken, dass jedes mal der strom ausfällt, wenn man am knöpfchen dreht? dieser mensch merkte es aber erst beim 5. mal. *lol* manche sind halt von der ganz schnellen sorte. so ein stromausfall ist besonders dann toll, wenn man gerade am kochen oder telefonieren ist. wirklich. ein echtes erlebnis. ;-)

Keine Kommentare: