Mittwoch, 29. April 2009

Montag, 27.04.09 - keine vertragsverlängerund aber top arbeitszeugnis

das gespräch über die vertragsverlängerung
heute hatte ich mit meinem chef das gespräch bezüglich der vertragsverlängerung. zur erinnerung: vor 2 wochen hatte er mich gebeten, mein praktikum bei der firma doch zu verlängern, da ich für die abteilung in der ich arbeite vorbildfunktion hätte und überhaupt unverzichtbar wäre. das klingt ja erstmal toll, und so habe ich dann zugesagt: allerdings unter der prämisse, dass ich eine prämie bekomme. allerdings zog sich dann die entscheidung etwas hin, doch heute nun endlich konnte er mir genaues berichten.

es war, kurz gesagt, ganz wie ich es vermutet habe. aber dann irgendwie doch ganz anders. verwirrt? ich zuerst auch! ;-)

um es kurz zu machen: ich werde keine vertragsverlängerung erhalten, weil es keine vernünftige abstimmung zwischen der HR abteilung und meinem chef gab. das heißt konkret: in den letzten wochen wurden viele gespräche für mögliche nachfolger meiner stelle geführt, und es wurden auch einige leute gefunden (die abteilung soll weiterhin ausgebaut werden). das problem ist jetzt nur, dass laut planung bereits alle plätze besetzt sin, und ich so nicht mehr verlängern kann - selbst, wenn mein chef mich unbedingt behalten will.

das klingt alles etwas wirr, und ich muss sagen: das ist es auch. *lol* es scheint sich für die firma nicht zu lohnen, mich noch 2 monate länge rzu behalten und dafür dann aber auf einen nachfolger zu verzichten, weil wohl die meisten praktika dann wieder im juli anfangen und nicht im september. oder, vielleicht deutlicher: weil die HR abteilung (und er sicherlich auch) in der planung der zu besetzenden stellen gar nicht daran gedacht hat, meine verlängerung (die er ja wollte) mit einzuplanen.

egal, ich sehe das gar nicht so eng. mir tat es dann auch schon fast leid und ich fand es irgendwie richtig herzig, wie er sich 1000 mal dafür entschuldigte, dass es nun doch nicht klappt und wie unangenehm ihm das doch sei. und das es auf keinen fall an der sonderprämie gescheitert wäre, weil die hätte ich mir ja allemal verdient. er hat mir dann sogar die interne personalplanung gezeigt und mir nochmal alles erklärt. *g* fand ich echt lieb. naja: aber eins bleibt. ich werde nichts desto trotz eine top beurteilung erhalten, die auch direkt vom vorstand unterschrieben werden wird. das ist doch auch was - in welcher firma hat man das denn sonst heutzutage ? ;-)

einen kleinen seitenheib kann ich mir zu guter letzt dann aber doch nicht verkneifen: diese ganze geschichte ist wohl auch der grund, warum die franzosen wohl eher mehr für ihre gute küche bekannt sind, als für ihr organisations- und planungstalent ;-)

ich für meinen teil habe mich damit abgefunden. das heißt konkret für mich: nun statt bis ende august nur bis ende juli in paris, den august werde ich in zwickau arbeiten und relaxen und endlich mal wieder ins fitness gehen. und die ein oder andere party wird sicher auch steigen - von daher doch ganz annehmbar :-)

geburtstag pierre
ansonsten hatte heute ein mit-praktikant (pierre) geburtstag. wir haben ihm eine batman figur geschenkt (aber eine echt geile....30 cm hoch mit allem krimskrams..für 36 euro) *lol*, da er manchmal wie ein kleiner bub ist. *grins* jetzt ziert sie seinen schreibtisch. echt witzig. :-) und natürlich gab es im anschluss tonnen an süßigkeiten...sich da zurückzuhalten fällt gar nicht so leicht...aber die linie...die eigene... ;-)

saulecker und meines wissens leider nicht in deutschland erhältlich (dafür aber hier in frankreich ;-P) - haribo dragibus. da konnte ich dann doch nicht wiederstehen.

die lustige email der "gouvernante" vom studentenwerk ;-)
ansonstzen habe ich wohl seit kurzem eine neue sachbearbeiterin, die sich um meinen bafög antrag für das inlandsbafög kümmert. heute bekam ich eine lustige email von ihr, die ich an dieser stelle meinen mitmenschen nicht vorenthalten möchte *lol*:

Sehr geehrter Herr XXX,
als erstes möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mit sofortiger Wirkung Ihre neue Sachbearbeiterin bin!

Eine Berechnung Ihres Weiterförderungsantrages kann erst erfolgen, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen. Da Sie erst im August wieder in Deutschland sind müssen Sie damit rechnen, dass eine lückenlose Förderung nicht erfolgen kann.
Hier nochmals fehlende Unterlagen:
- Antrag auf Ausbildungsförderung (FB 1) da Formblatt neu
- Bescheinigung von Krankenkasse über eigene Versicherung
- Vermögensstand per 18.02.2009
- Imma-Bescheinigung nach § 9 BAföG - 7. FS
- Einkommenserklärung der Elterrn für 2007
- Steuerbescheid von Eltern für das Jahr 2007 in vollständiger Kopie.

Termin: 31.08.2009


Mit freundlichen Gruessen

XXX YYY

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau

geil, oder? da kommen erinnerungen auf...ach ja, der oberfeldwebel träger, damals bei der bundeswehr...*lol*

Keine Kommentare: