Montag, 20. April 2009

Montag, 20.04.09 - naja. job, nerv und park.

Job

Heute endlich habe ich mit francois die letzten daten in die neue datenbank eingegeben, und auch gleich mit einen filter installiert, damit doppelte einträge künftig von vorn herein markiert werden – funktioniert tadellos. Nachdem ich dann neute nachmittag noch eine leer datenbank-vorlage für alle kollegen gebastelt hatte, wurde diese dann an alle verteilt und wird auch ab morgen verwendet. :-)

Ansonsten ist ab heute der neue kollege (der neben mir und katia jetzt auch noch deutschland betreuen wird) im team. Claudio heißt er, ein schweizer. Und als er mich vor einigen wochen fragte, ob ich ihm nicht wegen einem praktikumsplatz helfen könnte, hätte ich nie gedacht, dass der satz „hier, bewirb dich mal bei der firma XY. Ich arbeite dort auch, und es ist ziemlich cool“ dann darin resultieren würde, dass er einige wochen später neben mir im büro als neuer praktikant sitzt. So geht’s manchmal im leben :-) scheint ein ganz netter zu sein, bald mehr.

Nerv I – vorsicht, deutsch-asse

Jaja die groß und kleinschreibung bei der anrede kann für den ein oder anderen deutsch lernenden schon ein verwirrendes thema sein. So auch für meine asiatische kollegin katia. Auch sie muss jeden tag e-mails auf deutsch verfassen, und wollte mir von anfang an partout nicht glauben, dass man die 3. Person plural in der anrede klein schreibt. Sie dachte: aus höflichkeit wird das *immer* großgeschrieben.

Das ist ja eigentlich alles komplett unwichtig, aber der feuereifer mit dem sie dann hinterher war, mir zu beweisen, dass sie es besser weiß (*megalol*), den fand ich dann doch erstaunlich. Sie hätte da ihre deutsche freundin und auch deren mutter gefragt, und ich müsste mich wohl arg täuschen. Weil die wissen nämlich, dass man *Sie*, *Ihnen, Ihren etc.* immer groß schreibt. Auch, wenn es mehrere sind. Na ich würde mal sagen, da hat sie ja richtige deutsch-asse gefragt. *lol*

auch habe sie stundenlang im netz gesucht und nix dazu gefunden. Naja, ein glück, dass ich mehr erfolg bei der suche hatte. ;-) nachdem sie heute morgen so aufgeregt wegen der e-mail anrede war, dass ich nicht mal dazu kam, die datenbank weiter zu machen („och scheisse, das nervt mich! Ich will jetzt wissen, wie das ist!“), gab sie sich dann endlich zufrieden, als ich ihr die entsprechende regel rausgesucht hatte. Ich meinte dann, sie solle sich doch wegen so einem kram nicht in’s hemd machen. Aber sie meinte nur, dass das für sie extrem wichtig sei. Das nenne ich mal übermotiviert. *lol*

Nerv II- vorsicht, russen-asse

Ansonsten hatten wir alle im büro heute wieder viel „freude“ (welch ironie!) mit der russischen kollegin (der geneigte leser merkt: ich bin genervt!), die heute locker 4 anrufe entgegen nahm, nur um dann minutenlang laut auf russisch zu schimpfen. Dass dabei nicht mehr an arbeiten zu denken ist, ist ja klar. Auf meine frage hin, ob sie ihre privatgespräche nicht draußen führen könne, kam nur: „nein“. *wft?*

mindestens ab dem 2. anruf waren auch alle anderen genervt.

Ist klar, dass auf ihre einladung abends dann („lasst uns doch alle noch was trinken gehen“) alle eine andere ausrede hatten zusagten, *nicht* zu kommen. *grins* manche leute sind aber auch bescheuert. Das geilste ist, wenn solche leute sich dann vorne rum einschleimen wollen (auf eine sehr russische art und weise „auch, wenn ich dich manchmal umbringen könnte – du bist halt doch der beste!“) aber hinten rum schlecht über einen reden, und man das dann direkt aus erster hand erfährt. Nämlich bei dem, bei dem sich beschwert wurde.

Ich fasse zusammen: kindergarten. Und eigentlich gar nicht wert, drüber zu schreiben. Aber irgendwie tat das gerade gut. *puh* ;-)

Park

Nach diesem insgesamt leicht nervigen³ tag (nerv I+II=nerv³) dann abends noch ein entspannender spaziergang mit geo im jardin de luxembourg. Nachdem das ganze Wochenende außer Sonntag leider verregnet war, lies sich heute wieder bei absolutem super-wetter die sonne blicken, und ich konnte noch abends im t-shirt rumlaufen. Genial. :-)

Keine Kommentare: