Montag, 29. September 2008

Montag, 29.09.08 - ein Montag halt

Der Tag heute war echt lag. Er ging bis 17.45 uhr. Spannendes ist aber nichts passiert, außer das in recht die hausaufgaben eingesammelt (!!) wurden. Ich hatte sie aber nicht gemacht (hilfe! Das französche rechtssystem….!) aber komme wohl nicht drum rum. Daher habe ich sie eben nachgeholt.

Ansonsten war heute wieder mal projekt. Das ist ganz lustig. Der unterricht nennt sich comcom (kommerzielle kommunikation). das ist die geschichte, wo wir (gregory und ich) ein restaurant „spielen“, dass mit einem verlag (gespielt von 2 anderen kommilitonen) die verhandlungen über den preis der werbeanzeigen für unser restaurant in einem reise-guide führen soll…hatte ich ja schon mal geschrieben.

Auf jeden fall finde ich lustig, wie der unterricht abläuft. Die beiden „lehrer“ laufen, während alle in gruppen zusammensitzen und das vorgehen diskutieren, umher und brüllen ab und zu mal was in den raum. So etwa wie „und vergesst nicht, die zielgruppe zu analysieren. Das ist für die preisverhandlung später sehr wichtig.“

Was auch witzig ist: sporadisch kommen sie an den tisch, und werfen einem eine frage ins gesicht, wie: “hast du dir schonmal überlegt, warum ihr überhaupt eine anzeigenkampagne in magazin x und nicht in magazin y machen wollt? Los, nenn mir mal die gründe!!“. Man muss sich das so vorstellen, wie…hmm…als ob der staubsaugervertreter auf einmal an der tür steht und sagt: „so, und nun sagen SIE mir mal warum sie immernoch nicht mit dem neuen Staubweg 3000 saugen!!! Los! Jetzt!“. *lol*

Mir ging es heute so. Das witzige ist dann: bei dem punkt waren wir noch gar nicht mit unserer planung. wir saßen eigentlich gerade über der planung des werbebudgets. Es entsteht also ein ziemliches chaos und buntes wirrwar zwischen dem rumgebrülle (hey, ich untertreibe wirklich nicht…der eine lehrer brüllt in schönster unteroffiziers-manier…wahrscheinlich hat er das bei irgend einem paramilitärischen pädagogik-training gelernt..oder er will damit seinen sprachfehler kaschieren..oder war früher beim militär ausbilder….und im jungelcamp…oder fremdenlegion…obwohl..nee. wer weiß) und dem umhergelaufe. Dadurch wird konzentriertes ausarbeiten zum geduldsspiel. Noch ein wort zum skript bzw. den „vertragsverhandlungen“. Sie sollen nicht etwas die realität abbilden, sondern alles soll sich vorher haarklein ausgedacht und dann „abgelesen“ (also im film dann auswendig gelernt) werden. Hmm…sehr realistisch. :-) später im echten leben kommt dann die erste überraschung. *lol*

Wie wir das zeitlich alles schaffen sollen, frage ich mich übrigens jetzt noch. Es ist in ~27 tagen abgabetermin. Da muss dann der film stehen (der die vertragsverhandlung möglichst echt, aber auch „lustig“ zeigen soll…äähh..ja), ein skript vorliegen und alles ausgearbeitet sein. Jau! Na klar. Soll’s vielleicht noch zusätzlich ein drehbuch zu mission impossible 4 sein? *g* ;-)

Naja, insgesamt nichts desto trotz ein netter unterricht mit 1 lehrer, der viel rumschreit und einem, der viele komische fragen stellt. Beide aber trotzdem nett. Aber eben nur anders. Irgendwie. *g*

Ansonsten hab ich heute endlich mal den brief zum beantragen von wohngeld fortgeschafft. Und noch dieses nette plakat in der caféteria entdeckt..sehr inspirierend :-) ich mag den humor. *g*

Keine Kommentare: