Montag, 22. September 2008

Montag, 22.09.08 - ein harter tag

gesamteinschätzung

Der tag heute war echt killing. Ich bin fix und alle, um das mal so zu sagen. Seit 8.30 uhr unterwegs, 09.30 unterrichtsbeginn und 18.30 wieder zu hause. Also praktisch 10 stunden unterwegs… das schlaucht ganz schön.

Der unterricht heute war gut, aber es war wie gesagt zu viel.

recht

Los ging’s heute früh mit vertragsrecht. Hier haben wir eine professorin, die extrem schnell spricht und dabei aber nichts betont! Das ganze mündet dann in einem monotonen wischi-waschi, bei dem man (gerade als ausländer) extreme schwierigkeiten hat, zu folgen. Vor allem deswegen, weil in den französischen rechtstexten extrem viele fachvokabeln vorkommen.

kommunikation

Weiter ging’s mit handels-kommunikation. Eine ziemlich langweilige vorlesung im amphitheater. Die läuft so ab: der prof macht eine powerpoint-schlacht mit unzähligen folien, die alle wort für wort abgeschrieben werden. Nebenbei ließt er vor, was auf der folie steht und macht gelegentlich ein paar unbedeutende anmerkungen. Das beste: er hatte viele links zu bildern und sounds in den folien, die aber alle nicht funktionierten *g*. tja, perfekt vorbereitet, würde ich mal sagen. Bei einigen folien hat er spontan die Präsentation abgebrochen, um noch das ein oder andere hinzuzufügen, was ihm spontan einfiel. Oder er hat über den rand geschrieben (anstatt mal die schrift kleiner zu machen), so daß man es gar nicht mehr sehen konnte und ein satz in der mitte einfach mal aufhörte. *aahh* :-)

Lichtblick war dann mein besuch bei frau hirschmann (wie witzig, ein deutscher name), die mir sagte, dass ich bei dem regelmäßig freitags stattfindenden projekt (13.45-17.45) nicht mitmachen muss. So wird aus der 40h woche eine 36 stunden woche ;-) ganz toll. Naja, besser als nix.

Für mich keine licence & film-projekt

Und wo ich gerade bei der 36 stunden woche bin: das ist ja erheblich mehr, als so manch anderer erasmus student ableisten muss.

Ich wollte hier ja auch eigentlich die „licene professionnelle“ (entspricht dem deutschen bachelor) machen. Aber das geht nicht. Ich mache zwar genau das, was die leute, die diese licence ablegen auch machen. Aber das sieht der vertrag von der fh zwickau mit dem IUT descartes angeblich nicht vor. Naja, eine gute seite hat es aber. Licence oder nicht, dadurch kann ich mich besser in den kurs integrieren. Und der wechsel in tc war nach wie vor die richtige entscheidung, über die ich nach wie vor (wiederholung, ich weiß *g*) sehr glücklich bin. Dann englisch, anschließend verkaufsverhandlung.

Hier bin ich in einer gruppe mit noch 3 typen, und wir sollen eine verkaufverhandlung zwischen einem verlag und einem restaurant, was in dem vom verlag verlegten reise-guide werbung machen will, führen und anschließend auch filmen sollen. Zeit dafür: 30 tage. *lol* mal sehen, wie ich das alles nebenbei noch schaffe.

Vorrechnen an der tafel

Das ende des unterrichts markierte dann das fach operatives marketing. Dieser unterricht wird vom chef persönlich, herrn halla, gehalten. Ein cooler typ, der sehr witzig ist und auch für gute stimmung sorgt. Der zweite teil des unterrichts bestand aus einer ziemlich langen rechenaufgabe, wo wir marktanteile in einem simulierten markt sowie einige kennzahlen berechnen mussten. Da ich alles richtig hatte, bat er mich dann, die lösung vor allen an der tafel aufzuzeigen und zu erklären.

Das lief auch ziemlich gut…am ende hat er sich bedankt und alle haben geklatscht *fg* ich muss sagen, dass die Kommilitonen ausgesprochen nett sind. Auch untereinander nehme ich sie als sehr rücksichtsvoll und freundlich wahr. Spitze!

Gls & teures leben in Paris

Abends hab ich mich dann noch mit gls rumgeschlagen (siehe vorheriger eintrag). Es kam ja wenigstens ein paket (DHL) an, aber das war nur eine blasebalg, um staubkörner vom sensor meiner spiegelreflex zu entfernen. Dann noch einkaufen. Für wenig zeug wieder mal 15 euro ausgegeben. Ich sammel momentan alle rechnungen, um dann am ende des monats mal aufzulisten, was in einem monat für eine person so an kosten allein für nahrungsmittel anfallen. Ich schätze mal, dass ich bisher gut 300-400 euro ausgegeben hab. Nur für essen! Hilfe! Ich bin doch kein Scheunendrescher!

Heute abend werde ich mit xoki noch ein bier trinken, und relativ zeitig ins bett gehen. Der tag fordert seinen tribut :-l

Ich hoffe morgen wird’s etwas relaxter..obwohl…die angestellten der metro sollen ja streiken…. Naja mal sehen.

Ich will endlich mein paket! *lol*

Keine Kommentare: