Mittwoch, 3. September 2008

erster tag der "stage d'acceuil"

Heute war der erste tag der stage d'acceuil (des empfangs-lehrgangs). Mit der italienerin, die ich hier an meinem 1. Tag im wohnheim kennengelernt hatte bin ich dann heute früh mit der metro zur station st germain gefahren, wo wir anschließend in ein großes gebäude der université rene descartes gegangen sind. Dort gabs eine begrüßungszeremonie für uns erasmus studenten (ungefähr 120 leute aus aller herren länder). Anschließend ein gemeinsames frühstück, wo man sich schonmal gegenseitig beschnuppern konnte. Nach dem frühstück wurden alle entsprechend ihres sprachniveaus in gruppen aufgeteilt. In diesen gruppen (ca. 20 personen pro gruppe) findet ab heute für die nächsten 12 tage der unterricht (hauptsächlich sprache und französische kultur) statt.

Was ich cool finde: auch kleine ausflüge sind geplant. So werden wir am freitag nachmittag einen ausflug machen. Hier konnten wir uns zwischen dem ministère des affaires etrangères (ministerium für auslandsangelegenheiten, welches man normalerweise gar nicht zu gesicht bekommt) und dem senat entscheiden. Natürlich hab ich mich für ersteres entschieden.

16.00 uhr war dann alles vorbei, und alle konnten ihrer wege gehen. Der unterricht ist insgesamt wirklich locker und macht auch sehr viel spass. Die gruppe in der ich bin, besteht fast nur aus deutschen und italienern –irgendwie lustig :-) na gut, 3-4 holländer sind auch dabei. Dabei sind wir ca 20% jungs und der rest mädels. Sind alle sehr nett.

Ansonsten hab ich noch entdeckt, das direkt um die ecke ein günstiger supermarkt ist –ich muss also nicht mehr so weit laufen. Und den tollen park direkt neben dem wohnheim (jardin du luxembourgh) hab ich auch mal gecheckt. Absolut geil. Sobald ich mein handy hab poste ich mal paar fotos.

Ansonsten hab ich heute ein cooles angebot einer bnp paribas filiale in st germain bekommen. Wenn man da als student an der université descartes ein konto eröffnet, bekommt man 80 euro geschenkt und 2 jahre kostenlos die kreditkarte. Au man! Hätt ich mal mit der kontoeröffnung gewartet…gestern hab ich ja schon eins bei der bnp paribas in port royale eröffnet (direkt gegenüber vom wohnheim). Naja, vielleicht kann ich ja auch 2 konten haben? Werde mich jedenfalls mal informieren.

So, das wars erstmal für heute :-)

Bin gespannt wie der ausflug am Freitag wird.

Keine Kommentare: