heute ist sooo viel passieret, dass ich das mal einteilen muss…der übersicht halber :-)
handy
heute habe ich mein französisches samsung handy im Shop von bouygues telecom abgegeben…die wollten es aber gar nicht haben, sondern meinten ich solle auf ner servicenummer anrufen. der empfang , den ich im shop hatte, war aber dermaßen schlecht und die frau hatte so nen komischen akzent, dass ich kaum was verstand. ich bat dann eine mitarbeiterin das mal zu klären…und hey, es hat geschlagene 20-30 minuten gedauert, obwohl die gute natürlich perfekt französisch konnte…nach einigem hin und her hat sie dann eine rma nummer und ne rücksendeadresse bekommen. abends hab ich das phone dann weg geschickt.
mein k850i hab ich auch reklamiert (per mail) und meine ganze gezahlte kohle zurück gefordert…mal sehen was passiert.
administrativ
ansonsten hab ich viel administratives erledigt. zb mal meine uni besucht, die an der avenue versailles, direkt an der seine gelegen, ist. 70er jahre style, also nicht soo schön. aber: alle sehr nett und aufmerksam. hab dann gleich alles geklärt, damit ich meinen studentenausweis bekomme….mit einigen formularen bewaffnet gings dann von meiner UNI zur sorbonne, wo ich die formualre abgab und dafür meinen studentenausweis bekam. cool :-)
banken
in der sorbonne wird man direkt, nachdem man seinen ausweis hat und die online freischaltung (wie krass!) über ein terminal erfolgte, von ganz vielen leuten vollgelabert. die machen alle werbung für banken bzw konten. hey, ich hab an dem tag zusätzlich zu meinem konto bei der bnp 2 konten abgeschlossen (insgesamt 100€ begrüßungsgeld), hab bei der smerep (sozialversicherung in frankreich) nen vertrag abgeschlossen, der mir garantiert, dass ich für bloß 28 euro/jahr nen haufen kosten beim arzt bezahlt bekomme…naja, diese sozialversicherung scheint hier eh pflicht zu sein.
ansonsten war ich bei der bnp in mabillon, die 80€ startgeld gewährt. da ich aber schon ein konto in port royal hab war das ziemlich sinnlos, denn ein 2. konto kann ich nicht eröffnen. ich kann aber fragen, ob die in port royal mir die selben konditionen gewähren, und notfalls mit der schließung meines kontos drohen..*g* das werde ich dann am Samstag (hab 09.15 h termin) auch machen.
kaum in paris, schon ein star ;-)
ansonsten abends 18 uhr noch ein interview mit einigen anderen erasmus studenten mit einem typen von der zeitung „le parisien". am Donnerstag wird ein fetter artikel über uns erscheinen…mit photo…hehe. kaum hier schon ein star ;-)
feuerwerk in la déefense
abends dann noch schnell was gefuttert, denn kurz nach 8 gings mit rer und metro zu la défense, wo ein gigantisches feuerwerk zum 50. geburtstag (1958-2008) von la défense stattfand. ich schätze mal es waren so 5000 leute (mindestens!!) auf dem riesen platz. das feuerwerk mit lasershow ging ne halbe stunde und war gigantisch. that's life-style, baby! gegen 12 gings dann mit der metro zurück…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen