Montag, 1. September 2008

ich bin da! bienvenue à Paris

kurz nachdem ich angekommen bin (gare de l'est) erstmal zum tabac gestürmt un mir ein carnet (10 tickets) gekauft. dann den bus gesucht, den ich mir vorher schon perfektplanenderweise rausgesucht hatte. hey und oh wunder, den bus den ich mir rausgesucht hatte, hab ich dann auch bekommen.

insgesamt muss ich sagen, dass der 1. tag voll schnell rumging, was sicherlich auch daran lag, dass ich noch total kaputt bin von der reise. immerhin war ich ja 13h unterwegs bis zu dem moment, als ich dann endlich am gare de l'est war.

aber weiter im text: mit dem bus dann zum wohnheim. da ging dann erstmal ne abenteuerliche episode los: mit den beiden riesen koffern und dem rucksack erstmal in dieses riesen gebäude und durchfragen, wo's denn nun hingeht für die ersasmus studenten.

ich hatte mir das ja ungefähr so vorgestellt: ich komm da an, geh zu der verantwortlichen frau blanchet, geb da meine dokumente ab, zahl meine kaution und tralala : hab den schlüssel. pustekuchen!

erstmal schön die ganzen koffer über 2 lange nicht enden wollende treppen, belagert von studenten (die da wohl irgendwelche sozialleitungen beantragen wollten - denn das geht hier im wohnheim auch) und dann in einen raum (ziemlich voll, so ca. 20 leute auf 15 m²). hier wurde ich dann nach 20 minuten aufgerufen...ging ja doch ganz schnell :-)

dann meine bürgschaftserklärung dort abgegeben und einen wisch bekommen, mit dem ich dann vom 2. stock wo ich war -in den 3. stock musste. also wieder schön koffer schleppen an all den studenten vorbei, die auf den treppen campierten. wenn man's nich gesehen hat, kann man sichs einfach nich vorstellen. im 3. stock dann meine kaution und 1. miete bezahlt. dann die ganzen trepen wieder mit den koffern runter. in einen anderen teil des gebäudes.

dann in den 4. stock zur verwaltung: endlich: schlüssel abholen.

JUHU! geschafft. als ich dann endlich in meinem kleinen studio war (15m²) bot sich mir folgende tolle aussicht:

ist doch klasse. ein appartment über den dächern von paris (bin im 7. stock)

nachdem ich alles ausgepackt hatte und die bude bissl geputzt (ja, das war nötig!) hatte, musste ich erstmal schlafen. abends hab ich dann kurz das quartier erkundet und die zeit auch gleich für einen kleinen einkauf genutzt.

morgen werde ich einen haufen formalitäten erledigen wie metro karte kaufen, mietvertrag u den ganzen anderen papierkram machen sowie evtl. auch ein konto eröffnen...falls das zeitlich schon geht.

nun wartet aber erstmal das bett :-)

Keine Kommentare: