Mittwoch, 11. März 2009

Samstag, 07.03.09 - onlinebanking auf französisch? nix für schwache nerven

achtung: bitte nur bei guter konstitution weiterlesen! ;-)
das onlinebanking auch kompliziert sein kann, hätte ich nie gedacht. aber mittlerweile habe ich schon gemerkt, dass die franzosen meister darin sind, aus den einfachsten sachen ganz komplizierte abläufe zu machen. sie lieben nicht das einfache, klare, funktionelle. sie lieben das komplizierte, verschnörkelte, schreiend bunte und kitschige (das sieht man auch an den autos finde ich). auf jeden fall inspirierte mich meine "leidensgeschichte" mit dem onlinebanking bei der BNP Paribas mal zu folgendem erfahrungsbericht. zuerst also mal ein vergleich:

deutschland: easy, strukturiert, schnell
onlinebanking bei meinem deutschen konto (deutsche bank) schaut so aus: nach der anmeldung bei der eröffnung des kontos erhielt ich meine online-pin und einen tanblock.
login mit der pin. übersichtlich aufgebaute seite ohne großen werbemüll oder 1000 verwirrende buttons. (ich betone das hier extra)

überweisungen jeglicher art (national oder international) gelingen sofort dank meiner tans an jegliche empfänger.

frankreich: kompliziert, dafür aber auch total undurchdacht *lol*
tja. als erstes braucht man erstmal die pin nummer für das online banking. haha, *verarscht* lieber kunde, schreit nun die bank. zumindest kam ich mir die ganze zeit so vor.

denn die pin, die man in deutschland automatisch mitgeschickt bekommt (insofern man onlinebanking nutzen will) gibt es in frankreich NICHT automatisch. also: nix mit einloggen. man bekommt bei kontoeröffnung zwar 4 verschiedene emails, in denen ellenlang kompliziert erklärt wird, wie das onlinebankling funktioniert (wirklich jetzt!!) aber die zugangsdaten gibt's nicht. pfft, das wäre ja einfach! und einfach ist blöd. ;-)

also lieber kompliziert: erstmal über ein web-formular adresse, kundennummer und email eintragen, damit die pin einem dann zugeschickt wird.

die kommt dann nach ein paar tagen per post. "ha, jetzt kanns aber losgehen" freut man sich. also, kundennummer per tastatur eingeben, pin umständlich mit der maus über ein grafisches auswahlfeld eingeklickt (oh gott! 7 stellig!! krank!) denn anders geht's nicht, und dann aber los mit der überweisung. und schon wieder

*ätsch, schon wieder verarscht*. wieso das denn? tja, um eine überweisung machen zu können, muss man erstmal eine liste von empfängern anlegen, aus der man dann später die jeweiligen empfänger auswählen kann. *mit der hand gegen den kopf schlag* (wer kam nur auf diese geniale idee???)
also brav den empfänger, nämlich mich selbst, inklusive "iban" und "swift code", eingegeben.

genau, und wieder ätsch. falscher swift code! mein gott...dabei sind die dinger doch international genormt....was wollen die nun schon wieder? die lösung: die letzten 3 stellen (für deutsche bank chemnitz : CHE) musste ich duch XXX ersetzen. klar. kommt man ja auch sofort drauf. und dann gehts aber endlich los, ja? denkste!

nun muss man für jeden empfänger eine tan anfordern. das macht man "bequem" online (nachdem man sich durch zig verschachtelte, unnötig komplizierte und schreiend bunte menüs geklickt hat). die tan *soll* dann sofort per sms und einige tage später per post kommen. per sms hab ich bis heute (11.03.09) nix bekommen (trotz französischer nummer). dafür kam der brief mit der tan heute*lol* egal.

noch ein wort zur webseite & zusammenfassung:
die ist so, als wie wenn man zum autohändler geht, um ein auto zu kaufen. beim autohändler sieht man aber zunächst keine autos, sondern 3 blumenhändler, 2 gemüsestände, 1 würstchenbude, dann noch einen frisör und vielleicht noch einen abschleppdienst. ganz hinten, gut versteckt entdeckt man dann den autohändler. aber die schlüssel hat er nicht. die autos sind ja eh gerade alle zur probefahrt. und überhaupt: erstmal per formular eine autobesichtigung anfordern. so ungefähr ist onlinebanking bei der bnp.

wenn ich onlinebanking mache, brauche ich schließlich keine bausparwerbung oder den sinnigen hinweis "hier kunde werden" -ich wusste manchmal nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll. hier kunde werden? im mitgliederbereich? gibt's denn bei der bank auch einen probemonat, wie im fitness? *lol*

genau so wenig brauche ich sinnlose bunte blinkende menüs und 1000e hinweise auf irgendwelche zusatzdienstleistungen der zinsjongleure.

ich werde in den nächsten tagen nochmal versuchen, die überweisung auszuführen. ich werde dann an dieser stelle die geschichte fortsetzen. hoffen wir, dass es keine unendliche geschichte wird.

Keine Kommentare: