Dienstag, 17. März 2009

Mittwoch, 11.03.09 - endlich mal ein guter arzt

vorgeplänkel

Wer hat mir eigentlich immer erzählt, dass man bei den französischen ärzten immer stundenlang warten müsse, und überhaupt alles ein einziges großes chaos sei? Weswegen ich mich die ganze zeit mit dr. rudi ratlos im sozialzentrum zufrieden gab?

Ach ja, es waren die nette damen während der „stage d'acceul" in den ersten beiden wochen in paris im september.

Wahrscheinlich waren die das letzte mal vor 30 jahren beim arzt, oder ich hatte einfach nur verdammt glück. Aber von vorne.

Heute war es mir mit der lunge dann doch zu bunt, und ich sagte mir: ok, bevor das jetzt echt noch was ernstes wird: mal zu einem richtigen arzt.

Also mal auf arbeit angerufen, und emilie von der personalabteilung war so lieb mir auch direkt mal einen termin beim arzt ihres vertrauens zu machen (der gleich hier in der nähe seine praxis hat). Und siehe da, am selben tag um 15.30 uhr hatte ich einen termin.

Beim arzt: dr. kompetent & kostenlos

Nach eingem gesuche mit meinem selbstausgedruckten stadtplan von google maps war ich dann endlich beim arzt. Und auch noch pünktlich. Hier musste ich im warteraum eine nummer ziehen- wie in der stadtverwaltung in zwickau *g* - und war dann nach 5 minuten dran. Und zwar wurde ich zu einem schalter gelotzt, der die anmeldung war. Mit meiner europäischen versichertenkarte konnte man (wie auch in der sozialstation) auch hier nix anfangen. Aber ich bekam erst mal einen zettel und wurde gebeten, in den 5. Stock zu gehen. Dort kam auch schon gleich der arzt auf mich zu, so dass ich mich gar nicht erst in das dortige wartezimmer setzen musste.

Endlich mal ein „vernünftiger" arzt der auch einen kompetenten eindruck macht – und vor allem: der die lunge und den rücken *ohne* angezogenes t-shirt abhört. Nach 10 minuten ging ich dann wieder beschwingt heraus. Mit folgenden infos: lungenschmerzen sind bei dem vielen gehuste normal, und ich soll mich mal wieder bissl bewegen und an die luft gehen. Das ganze rumgeliege sorgt nur für muskelverfall … für eine baldige gesundung hingegen nur bedingt. Na das waren doch tolle nachrichten. Hat meine laune direkt gehoben.

Nix bezahlen

Da hab ich mich natürlich mega gefreut, und als dann auch beim verlassen des arztzimmers niemand geld von mir wollte war ich natürlich auch nicht so blöd, da extra nochmal groß nachzufragen wo ich denn jetzt bezahlen muss. *g* auf dem weg zu meiner metro klimperte es in der u-bahn station dann auf einmal neben mir….ich ging der quelle dieses so schönen klangs ;-) entgegen und griff in den Fahrkartenautomaten der da so schön vor sich hin-klimperte. Und siehe da: 90 cent. *fein fein* dachte ich mir, das sind die 90 cent, die sie mir letztens in der sozialstation zu viel abgeknöpft haben. Ich bedankte mich beim himmlischen ausgleichs-service kurz für den prompten zahlungsausgleich (yes! ;-D),und hab auf dem rückweg noch schnell hustensaft gekauft.nur 2,20 € eine riesen flasche. Hier ist ja sicherlich vieles teurer – medikamente aber nicht :-)


fieses detail am rande: irgendein sehr un-netter mitbürger (um es mal so auszudrücken) hat diese abgebrochene cuttermesser klinge auf dem sitz der metro-wartebank liegen lassen. das geht natürlich nicht - am ende schneidet sich noch irgendwer. also schnell das ding mal auf den fussboden runtergeschnippt. da kann es zumindest keinem schaden. jaja, ich sag's ja immerwieder: augen auf! ;-)

Keine Kommentare: