Samstag, 21. März 2009

Donnerstag, 19.03.09 - developers developers developers

Heute war ich mit einem unserer entwickler essen, der mir schon die ganze zeit positiv aufgefallen war, denn: er trägt regelmäßig coole google t-shirts. :-) Und das nicht, weil es dir irgendwo zu kaufen gibt, sondern weil er mal bei google gearbeitet hat. heute kam er dann vorbei und meinte: hey, lass uns mal essen gehen. dann quatschen wir über google. das ich so scharf auf ein praktikum bei google in CA bin, hatte ich ihm mal ganz am anfang meines praktikums nebenbei mit erzählt. aber: er hat sich's gemerkt. :-)

er hat letztes jahr in mountain view, california (ja, genau dort, wo auch ich unbedingt landen will!!) sein praktikum gemacht. allerdings eben als developer (und nicht wie ich im marketing, projektmanagement oder produktmanagement bereich.)

und es war dann auch ganz interessant, was er so sagte. zum beispiel haben die damals für ihn die gesamten kosten (visa, flug, ersteinrichtung der "studentenbude" etc.) übernommen. und es gab wohl auch regelmäßig eine menge events für die praktikanten, was natürlich clever von der firma ist (gesteigertes teamgefühl + höhrere loyalität gegenüber der firma und natürlich mehr motivation).

auf jeden fall hat mich das alles ziemlich motiviert, so dass ich nun echt noch mehr gas geben werde, um in california einen praktikumsplatz zu bekommen.ob das natürlich auch klappt hängt von vielen faktoren ab. früher (vor der krise) war es nicht unüblich, dass man über connections mit ehemaligen oder aktuellen arbeitnehmern bei google schon mal eine gute startchance hatte, dort angenommen zu werden. mittlerweile spielt das wohl keine/kaum noch eine rolle. es wird also spannend ;-)

Keine Kommentare: