Mittwoch, 11. März 2009

Montag, 09.03.09 - besuch bei dr. rudi ratlos

gut, ganz so heißt er nicht, aber wir wollen ihn mal rudi ratlos nennen. erstens passt es ganz wunderbar :-D und zweitens ... ach egal.

nachdem ich also samstag schon begann wegen der aufziehenden bronchitis flachzuliegen und mich es dann am sonntag total erwischt hatte (mit fieber und solchen späßen) war heute also arzt angesagt. nachdem ich gestern abend schon in der firma bescheid gegeben hatte (email sei dank), erfuhr ich heute früh dann am telefon, dass der dr. rudi ratlos wieder nachmittags ab 14 uhr da ist.

vorgeplänkel
als ich dann in der sozialstation war, durfte ich erstmal wieder 22 euro löhnen. weil ich es aber nicht passend hatte und 30 euro hingab, musste mir die dame am empfang rausgeben.
sie kramte fast 5 minuten nach dem wechselgeld und ich sagte daraufhin mehrmals: machen sie sich keine mühe, ich habe 21,66 €, die können sie doch auch nehmen (es fehlten ja nur 34 cent!). aber sie hörte nicht. "nein, das geht nicht". also kramte sie weiter....schließlich gab sie mir dann raus...neben einem 5 euro schein eine ganze hand voll kleingeld (alles von 50 cent abwärts, das meiste 10 cent, 5 cent, 2 cent und 1 cent münzen)

das waren dann aber nicht 8 euro, wie es hätte sein müssen. nein: 7 euro und ein paar cent.
ich dachte mir: egal was solls. nach 25 minuten warten empfing mich dr. ratlos.

sprechstunde dr. ratlos
kurz noch eine beschreibung von dr. ratlos: man stelle sich nikolas sarkozy als 60 jährigen, etwas beleibten arzt mit leicht gebeugtem gang (klar, der bauch!) und hängenden augenliedern vor. et voilà: dr. ratlos. die beiden sind sich wirklich fast wie aus dem gesicht geschnitten. fast. ;-)

es ergab sich (hier leicht verkürzt) schließlich folgender dialog:

er: hm soso, sie haben also seit über 10 tagen diesen husten. ich hör sie mal ab.
ich: soll ich mein shirt ausziehen
er: nein nein, lassen sie es an
ich: ???
er: ja also wir sollten mal ihre lunge röntgen
ich: [oh gott was ist denn jetzt??] äh muss das sein? ist doch sicherlich nur ne bronchitis oder?
er: naja, zur sicherheit
ich: ok, wenns nicht besser wird, aber erstmal nicht.
er: ich verschreibe ihnen eins der stärksten antibiotika die es gibt gegen die bronchitis. in 3 tagen ist alles weg. falls nicht kommen sie wieder und ich röntge.
ich: ja danke. [das ich das zeug nehme kannst du knicken!]. noch eine letzte frage: was halten sie eigentlich von zwiebelsaft als schleimlöser?
er: ach, alles altes großmuttergewäsch! wir sind hier richtige mediziner. und ich bin ein ausgebildeter wissenschaftler. und ich sage ihnen: alles nur einbildung.

na dieser *interessanten* erfahrung (sowas hab ich ja noch nie erlebt....die lunge abhorchen *durch* das dicke poloshirt...) entschloss ich spontan: ok, der (trotzdem durchaus nette) dr. ratlos wird in zukunft gemieden. und wenn er will, kann er sich ja nächstes mal selbst röntgen ... aber nur, wenn er vorher eine ordentliche ladung von seinem antibiotikum genommen hat...wegen den bakterien und so :-)

PS: und antibiotika bei einer viral hervorgerufenen bronchitis zu verschreiben ist ungefähr genau so sinnvoll, wie ....ach, mir fällt jetzt kein dummer vergleich ein. auf jeden fall wirkt antibiotikum nur gegen bakterien und hat gegen viren keine wirkung. von daher ist es nur eine zusätzliche und sinnlose belastung für den körper. da kann man mal sehen, wie gut ausgebildet unser "richtiger mediziner und wissenschaftler" dr. ratlos ist ;-)

Keine Kommentare: