Sonntag, 15. Februar 2009

Donnerstag, 12.02.09 - etappenziel erreicht: licht und schatten

der chef im radio
warum diese überschrift? dazu gleich mehr. heute war der chef unserer firma bei radio france und hat über unsere preisvergleichs-suchmaschine im internet gesprochen. das war insofern witzig, als dass wir alle gebannt vor dem radio hockten um rauszufinden, was unser chef denn so zu erzählen hat.

der andere chef im büro
ansonsten hat mich vor allem eine sache erstaunt. irgendwann im laufe des tages kam der CTO (chief technical officer, also der technischer direktor des unternehmens) in unser büro und unterhielt sich kurz mit francois. der wollte uns ihm dann vorstellen. aber er meinte...kein problem...das ist victoria, das ist milène, das ist élena und das ist....simon. klar. :-)

das fand ich mega krass. in welcher firma hat man das sonst, dass der chef die leute beim vornamen kennt....und sogar die praktikanten....und dann noch den (nämlich mich ;-P), der gerade mal seit etwas über einer woche da ist? das fand ich bemerkenswert.

notiz am rande *aufreger der woche*
in unserem büro herrscht bei manchen (bilal, ein araber und der russin) die gewohnheit, einfach mal "zum wohle der allgemeinheit" mit dem laptop irgendwelche musik abzuspielen. aber das relativ laut. wie das die produktivität fördern soll (schließlich haben ja nicht alle den selben musikgeschmack) ist mir ein rätsel.

besonders nervend wird es dann, wenn man es übertreibt..wie heute die russin, die 2h lang schööön laut britnes spears hörte. (und das, wo ich ihr doch letzte woche erklärte: "bitte kein britney spears und so n zeuch. damit kannste mich jagen"--> absicht ? *lol* ich bin leicht amüsiert über diesen kindergarten :-))

und als ich sie dann fragte, ob sie denn nicht mal ihre kopfhörer nehmen kann, wollte die auch noch rumdiskutieren?? *lol* letztendich ging es dann aber doch.

ich hab den büroschlüssel: es war ein harter kampf
ja, endlich! jetzt kann ich jeden tag 8.30 uhr im büro sein, und daher auch eher gehen. francois hat heute eine halbe stunde mit der russin rumdiskutiert, die einfach nicht den büroschlüssel (den sie vor einiger zeit....gott weiß warum....wohl mal bekommen hatte) rausrücken wollte.

denn sie bleibt ja jeden tag "bis um 9 oder um 10" (was ich in meiner ersten woche, in der ich immer der letzte im büro war, nie erlebt hatte *lach*). in realität sieht es so aus, dass sie um 11 kommt und dann ganz normal geht, wenn alle anderen auch gehen. also effektiv vielleicht 33h/woche arbeitet anstatt wie die anderen 40 oder mehr. das sie dieses privileg natürlich nicht abgeben will, liegt da nahe.

letztendlich ist sie dann aber doch "nur" praktikant (und darüber bin ich auch froh...man stelle sich vor die wäre chef...) und francois ihr chef. und nun hab ich den schlüssel. und ich denke, dass ich durch das ehere anfangen auch abends nicht mehr so kaputt sein werde :-)

Keine Kommentare: