Der tag heute fing mit dem fach „bildung von vertriebsteams“ an, in dem wir auch die note des tests von letzter woche erfuhren. Ich hab 13/20. Klingt erstmal wenig, wenn ich jetzt aber sage, dass der schnitt bei 9/20 lag und die beste note gerade mal 14,5 war, ist das doch schon ein top ergebnis für mich als ausländer :-)
Noch `n test
Ansonsten muss ich seit gestern täglich die tagesübersicht ausdrucken und mitnehmen…mein alter pda hat sich mittlerweile endgültig verabschiedet.
In der von 12.45 uhr bis 15.30 andauernden pause hab ich mich dann schon für den nächsten test vorbereitet: im fach „marketing im point of sales“. Ich hab die ganzen kalkulationen ganz gut verstanden, nur die theorie muss ich nich wiederholen. Was ich witzig finde: auch einige kommilitonen haben das mitbekommen und bitten mich daher in der pause, ihnen die ganzen rechnungen in einem leeren klassenzimmer nochmal zu erklären.
Ich also vorne an der tafel und erkläre alles. Man muss sich das mal vorstellen: ich als deutscher erkläre den franzosen den stoff in einem französischen fach….finde ich irgendwie witzig :-)
Der test ist jedenfalls im anschluss sehr gut gelaufen und ich bin auf die note gespannt.
nachdem ich mittlerweile erfahren habe, dass das interkulturelle erasmus projekt nicht fakultativ ist, sondern es credits gibt, die man im falle des "nicht-mitmachens" in form eines anderen faches nachholen muss, mache ich doch mit. daher haben die leute aus meiner gruppe (1 baske, 2 französinnen und ein kanadier) uns heute abend zum pizza essen bei uns im wohnheimn getroffen. dabei war ich dran, ihnen einiges über die deutsche kultur zu vermitteln (essenszeiten, schulsystem, bräuche, feiertage etc.).
deutschland = hitler ???
nachdem sie mich also viel gefragt haben klingelt auf einmal gegen 9 mein handy und ich gehe ran. während ich mit meinem schatz kurz telefoniere, sagt der kanadier auf französisch "ah...wir sitzen hier mit hitler rum und reden über deutschland.." und ich meinte nach dem telefonat nur "wie bitte?...hast du ne störung?" ich meinte dann nur, dass er in deutschland schnell mal ein problem hat wenn er sowas raushaut.
einige leute leute haben echt noch nicht begriffen, dass dieses thema bei uns deutschen -zumindest in solcher form- überhaupt nicht gut ankommt. der typ ist eh seltsam. im laufe des abends meinte er zum thema gerechtigkeit: "solange ich ungerechtigkeit um mich herum sehe, und sie mich nicht persönlich betrifft, ist mir das alles scheiss egal". wass für ein idiot!
insgesamt war es jedoch ein ganz netter abend und eine leichte art, sich die credits zu verdienen. mal schauen wie die anderen 4 treffen werden, die noch auf mich zukommen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen