Mittwoch, 8. Oktober 2008

Dienstag, 07.10.08 - die Franzosen mögen uns Deutsche doch!? zumindest schauen sie zu uns auf! :-)

Bevor ich jetzt ins Bett hüpfe, noch schnell die Zusammenfassung des Tages. Heute habe ich einmal mehr erfahren, dass die Franzosen (im Gegensatz zu dem, was ich vorher dachte) uns Deutsche nicht primär als ewige Konkurrenten oder vielleicht sogar Erbfeinde sehen, sondern uns Deutschen obgleich unserer Leistungen in Logistik, Wirtschaft und Technik bewundern und zu uns aufschauen. Das ist mir während vieler Vorlesungen klar geworden, als Professoren immer wieder die Deutschen als Vorbilder der Franzosen in allen möglichen Bereichen herausstrichen. Das freut mich natürlich. Dieser „externe“ Blick auf mein Land macht mir wieder einmal mehr bewusst, wie stolz ich doch sein kann, Teil von ihm zu sein :-)

Ansonsten hab ich heute mein Anschreiben sowie Lebenslauf gemäß den Empfehlungen der französischen Professorin von der Einführungsveranstaltung (die während der ersten 2 Wochen in Paris stattfand) optimiert, um mich dann zeitnah bei Lufthansa (und anderen Firmen in Paris) für ein Praktikum zu bewerben. Von Google & Co. habe ich ja bisher nichts Neues gehört. Die beste Taktik ist also momentan, mehrgleisig zu fahren. Daher werde ich evtl. auch auf die am Wochenende stattfindende Jobmesse gehen. Mal sehen, ob es mein Zeitplan zulässt.

Die GLS Sache mit der Lampe ist nun auch abgeschlossen. Die Berliner Bürofirma hat mir heute das Geld für das Porto überwiesen, sodass diese endlos-Episode nun endlich vorbei ist.

Und: endlich ist die Sache mit der Erasmus-Förderung für das Studium geklärt. Das habe ich heute per Mail erfahren. *juhu* ich hoffe das heißt, dass es bald Geld für mein gebeuteltes Konto (siehe Post vom Sonntag) gibt! :-)

Keine Kommentare: