Freitag, 17. Oktober 2008

Mittwoch, 15.10.08 - test AEC & Erasmus treffen & i-pod virus ist weg

Test AEC

Als erstes ging es heute früh direkt mit dem test im fach „bildung von vertriebsteams“ los. Ich hatte es gestern doch nicht mehr geschafft, mich großartig vorzubereiten. Erstens, weil der test aus rechnungen und fachwissen besteht. Die rechnungen kann man oder nicht…ich denke eigentlich, dass ich sie kann. Das fachwissen ist dermaßen viel (und eben alles auf französisch!!), dass ich spontan entschied, es mit dem lernen einfach sein zu lassen und dann spontan mein glück zu versuchen. Naja, ich hab zumindest überall was hingeschrieben. Ob es richtig ist, wird sich zeigen, richtig nett war übrigens der lehrer, der sonst immer seine witzchen macht. Wenn ich was mal nicht verstanden habe in der aufgabenstellung kam er und hat es mir ausführlich erklärt und auch den ein oder anderen tipp gegeben. Tolle sache. So richtig einschätzen, was das ganze nun wird, kann ich aber trotzdem nicht.

Erasmus treffen

Ansonsten war heute noch dieses erasmus treffen, was im rahmen eines „interkulturellen projekts“ stattfand. Insgesamt viele nette erasmus leute, aber auch viele junge französinnen die kommunikation im erstan jahr studieren, und die man daher für prädestiniert hielt, mit uns „ausländern“ warm zu werden und zum austausch der kulturen beizutragen. Aber weit gefehlt. Die gemeinsame restaurantsuche geriet zur farce, da die jugen damen teilweise arg beleidigt waren, als wir studenten nach 40 minuten suche keine lust hatten, in einem restaurant auf den champs-elysées für 30 euro zu essen. Als wir dann kollektiv entschieden, lieber ins mcdonalds zu gehen (preis/leistung!) war die stimmung dann bei einigen der damen teilweise sehr getrübt, was sie auch lautstark kund taten *lol*

Mit dem rest (8 leute von 18 waren nach dem mcdonalds besuch noch übrig) gingen wir dann in eine kneipe nahe der bastille, wo eine unfreundliche wirtin schlechtes bier (hooegarden-> unbedingt die finger davon lassen! Schmeckt wie limo *bäh!*) verkaufte. Dort erfuhr ich auch von einer der jungen damen den hintergrund mit dem studium der kommunikation. Ich hab selten jemand so voller selbstüberzeugung und arroganz von sich und seinem studium sprechen hören. Ich kann nur hoffen, dass die inhalte, die sie noch vermittelt bekommen wird, ihren geist erleuchten mögen *lol*

ziel dieses interkulturellen moduls ist, dass wir gegenseitig unsere kulturen kennen lernen. geplant ist auch, dass jeder der teilnehmer der 5 gruppen für seine gruppenmitglieder kocht...etwas typisches aus seinem land. wie soll ich hier in paris für 5 mann was typisch deutsches kochen? vor allem bei *den* lebensmittelpreisen...da wird man ja arm! und vor allem: was? schnitzel mit pommes? *g* das bedeutet auch, dass es 5 abende mit gemeinsamen kochen etc geben wird....den leuten, die sich das ausgedacht haben, sag ich es mal mit den worten von stefan raab: "wir haben doch keine zeit!". neben klausuren, projekten und hausaufgaben kann ich nicht auch noch kochen. no go! oder, wie ich immer sage: "goes not". :-)

Ipod nano = außen hui, innen *bäh*

Ansonsten war ich noch bei XOKI, der hat heute seinen neuen ipod nano bekommen (ein absolut unwiederstehliches design, das gebe ich zu!). Nachdem ich anfänglich mit dem Gedanken gespielt hatte, mir selbst einen upod touch zu kaufen (geiles design! Ich bin vom ipod-virus kurzzeitig infiziert gewesen) hat mich dann aber doch die im vergleich zu meinem i-river grauenhafte sound-qualität ganz schnell wieder geheilt. Also nix mit i-pod. Dafür aber vielleicht bald ein neuer pda…je nachdem wie es mit dem geld wird. :-)

Keine Kommentare: