Sonntag, 12. Oktober 2008

Freitag, 10.10.08 - Paris...que t'es belle!!

was für ein tag! nachdem der unterricht vorbei war, ging ich heim, hab was gegessen etc. eigentlich wollte ich ja um 4 zum fitness gehen. aber das wetter war so toll...und irgendwas trieb mich raus. ich wollte unbedingt die stadt erkunden. also entschied ich mich dann kurz nach 4, nicht zum sport zu gehen, sondern einfach mal das tolle wetter zu nutzen und diese wundervolle stadt zu erkunden....und wie sich diese entscheidung gelohnt hat. dieser samstag war der schönste tag bisher in paris! endlich mal alles anschauen, wozu man lust hat...einfach mal stehenbleiben und staunen...und genießen. das tat richtig gut. zuerst fuhr ich mit dem RER B nach Chatelêt les Halles. Das ist ein riesiges Einkaufzentrum, und von dort hat man auch einen super Blick auf den Notre Dame. Außerdem ist das Centre Pompidou ganz in der Nähe. Und natürlich die vielen kleinen Bars, Kneipen, Geschäfte, tollen Wohnhäuser, Kirchen und sonstige alte Bauten..und natürlich auch die ganzen Leute...alles Dinge, die zusammen das Flair von Paris ausmachen.


Blick auf den Notre Dame undauf einen Belebten Platz
von Chatelêt aus bin ich dann weiter Richtung Rathaus gelaufen. Auf dem Weg dahin am Centre Pompidou vorbei.



im 4. Arrondissement hab ich mich dann entschieden, die Metro zu nehmen und zum Jardin des Tuileries zu fahren. Und wie sich das gelohnt hat!


der Jardin des Tuileries ist zwischen dem Louvre und dem Place de la Concorde gelegen. Wunderschöner großer Garten mit Blick auf Louvre und den Place de la Concorde, in dem sich wunderbar das tolle Wetter genießen lässt. :-)

Weltberühmt: der Place de la Concorde. Zusammen mit dem tollen Licht war es echt ein Schauspiel, dort zu sein. Ich konnte jedenfalls gar nicht genug bekommen :-)

Dann ging es weiter Richtung der "Eglise de la Madeleine". Diese Kirche hat mich mit ihrem tollen Baustil beeindruckt. Hat mich an einen griechischen Tempel erinnert. Wow!

Nach Besichtigung der Kirche dann weiter Richtung Opéra (oh man, die wollte ich schon seit ich in Paris bin mal wieder sehen!!) und schließlich zu den Galleries la Fayette.

das coole an diesem Shopping-Tempel ist, das man kostenlos auf das Dach kann. Und einen fantastischen Ausblick auf Paris genießt! Juhu :-)

ach wie schön...wenn ich diese Bilder sehe, gerate ich immerwieder in's Schwärmen. Gegen 8 meldete sich dann mein Magen zu Wort, so daß ich erstmal wieder heim ging. Abends dann noch ein Bier mit Xoki, und schon war dieser wundervolle Tag vorbei.

Paris, je t'aime! :-)

Keine Kommentare: