Freitag, 24. Oktober 2008

Freitag, 24.10.08 - inkompetenz in frankreich und auf nach deutschland

So, bevor ich jetzt gleich meine koffer packe, um einige tage in deutschland zu verbringen (gott was freue ich mich auf meine familie und meinen schatz!!) noch kurz einige worte zum bisherigen tag.

Für Statistik bin ich also heute 5.30 uhr aufgestanden um zu lernen. Das hat auch ganz gut geklappt und ich denken auch, alles ganz gut verstanden zu haben. Dabei hab ich einen super-tollen sonnenaufgang mitbekommen, den ich natürlich auch bildlich festgehalten habe. der test an sich lief dann eher weniger prächtig. Ich hab zwar alle aufgaben beantwortet, aber ein tolles gefühl hab ich nicht. Na mal sehen –zum glück ist die note nicht relevant. Streng genommen hätte ich auch nicht lernen müssen.

Inkompetent 1

Nachdem ich vor einigen tagen per mail die info bekommen habe, dass wir uns in der UNI in st germain unsere bescheinigung für die teilnahme an den beiden einführungswochen abholen können, bin ich da also heute nach dem unterricht hin.

Dort angekommen erstmal zum empfang. „gehen sie bitte in die verwaltung, die wissen bescheid“. In der verwaltung: „sorry wir wissen nicht bescheid, aber wenn sie zum schulamt gehen, können die vielleicht weiterhelfen“. Im schulamt: „was wollen sie? Keine ahnung. Und wer hat das geschickt??“ ich gehe also zu einem in der nähe stehenden rechner und sehe nach. „eine frau curtenaz?? Kennt hier niemand. Ich komme mal mit zur verwaltung, vielleicht können die ihnen helfen“. Wieder in der verwaltung wussten die leute natürlich immernoch nicht bescheid, bemühten sich jetzt (ich hatte ja „verstärkung im rücken“) mal rauszufinden, wo die frau curtenaz denn nun sitzt. Auf einmal sagt die frau mit der ich geredet hatte: „so ich gehe mal die post wegschaffen“ darauf ich “ok, ich kann mich dann an ihre kollegen wenden wenn sie weg sind?“ woraufhin ihr kollege hinter dem schrank hervor-gepoltert kam und mich angiftete, das sie ja schon schauen und ich mal nicht so stressen sollte. das ich ihm sagte, dass hier niemand stresst und ich nur wissen wollte, ob sie mir auch weiterhelfen können, störte ihn dabei nicht im geringsten.

Das ende vom lied: keiner konnte mir weiterhelfen und eine kollegin des unfreundlichen typen meinte entschuldigend: ich erkläre ihnen sein verhalten: da wir von niemandem eine info bekommen haben, ist er genvert. Wir arbeiten mit der entsprechenden stelle nämlich gar nicht zusammen. Aha. Is klar :-)

Inkompetent 2

Heute wollte ich endlich das thema französisches handy klären. Was war passiert? Nachdem mein erstes französisches handy von bouygues telecom kaputt war und ausgetauscht wurde (das war vor 1,5 monaten!!) warte ich immernoch auf die erstattung meiner 9,70 euro portokosten. Ich also in den laden, in dem ich damals die retoure gemacht hatte. Ich erzähle dem verkäufer meine story, darauf er: „also das ist ihr problem. Portokosten werden nicht erstattet!“. Ich fragte ich daraufhin ob er spass macht, und das es doch sicherlich ein gesetz geben würde, was dem kunden die entsprechende rückzahlung zusichert. Daraufhin setzte er sich dann endlich in bewegung und gab mir eine nummer, bei der ich anrufen sollte. Und zwar die teure service nummer für 50 ct/min.

Ja nee, is klar. Ich meinte zu ihm, dass ich sicherlich nicht, um mein rechtmäßig mir zustehendes geld zu bekommen, jetzt auch noch zusätzlich geld in die servicehotline investieren werde. Also rief er mit seinem shop telefon an und übergab mir dann wieder das telefon. Nach viel hin und her war dann klar: das war die falsche nummer. Ich bekam von der hoitline eine neue. Auch da rief ich an. Der callcenter agent fragte mich in einem mir unverständlichen dialekt irgendwas, sodaß ich dann zu dem mitarbeiter meinte, er soll das doch bitte klären. Nach 10 minuten rumtelefoniere dann: wieder falsche nummer, der mitarbeoiter bekommt eine neue nummer! (wie inkompetent sind die eigentlich??) mittlerweile wartete ich schon 20 minuten!! Bei der 3. Nummer sagt der typ dann, ich soll selbst anrufen. Darauf meinte ich: no way, sie regeln das jetzt für mich. Er. „schließlich sei ja kundschaft im laden“ (hallo: ich = kein kunde??) und er werde weiterhelfen, falls es probleme gebe. Da aber keiner der kunden sich für ihn interessierte, blieb ihm dann doch nix anderes übrig, als das für mich zu klären *hehe*

Ende vom lied: nach weiteren 10 minuten hat er dann das versprechen, dass mir die 9,70 gutgeschrieben werden. Ich frage ihn also nach dem namen des kollegen, mit dem er gesprochen hat: „weiß ich nicht mehr“. Und ob ich diese zusicherung schriftlich bekomme „nein“ und bis wann wird das gutgeschrieben? „keine ahnung“ *aarghh* sind die eigentlich alle wirklich so oder haben die bloß keine lust? Er meinte dann: „wenn sie in einer woche noch keine gutschrift haben, kommen sie nochmal vorbei“. Ja klar, ich hab ja auch nix anderes zu tun?! Ich will ja nicht sagen, dass deutschland das paradies des kundenservice ist. Aber im vergleich zu frankreich ist es dass irgendwie schon (na gut: außer die handyleute aus dresden..die machen in sachen inkompetenz den franzosen locker konkurrenz)! Oh man!

Neues vom anwalt

Schließlich endlich der anruf vom anwalt bezüglich seines termins heute in dresden beim deutschen handyfritzen. Angeblich haben sie den fehler jetzt gefunden. Es war der akku. *oh wunder!* Na klar. Erzählt mir noch einen!

Das ding war 2x zur reparatur. Nie wurde der fehler gefunden. Und auf einmal ist es der akku. Jaja. Na wie auch immer.

Der anwalt schickt mir das handy jetzt erstmal zu, und ab Dienstag werde ich es ausgiebig testen. Sollte es wieder abstürzen, muss es dann zum sachverständigen. Und dann können sich die handy jungs warm anziehen. Denn ich denke, der richter wird nicht so viel spass verstehen wie ich.

Zumindest hoffe ich das. *lol* was für ein scheiss!

Jetzt werde ich erstmal koffer packen und mich auf die reise nach good ol‘ germany vorbereiten. Ich hoffe das alles glatt geht, morgen werde ich dann berichten. :-)

Keine Kommentare: