Sonntag, 7. Dezember 2008

Sonntag, 07.12.08 - museumstour

Heute ist ja der erste Sonntag im monat, an dem auch normalerweise (fast) alle museen der stadt kostenlos geöffnet haben. Aber eben nur fast.

Ich wollte mir heute mal das musem „le musée de l’homme“ anschauen, welches wie folgt unter http://www.parisinfo.de/top-10-museen.htm beschrieben wird:

Die Sammlung des Museums für Völkerkunde zur Ethnologie,
Anthropologie und Urgeschichte
gilt als eine der bedeutendsten der
Welt.
Sie dokumentiert die Geschichte des Menschen und der Kulturen
von 250.000 vor Chr. bis zur Gegenwart.
Zu sehen sind hier unter anderem Fischerboote der Eskimos, Masken aus
Grönland, ein ausgestopfter Polarbär; Waffen, Werkzeug, Masken,
Schmuck und Statuen aus Zentralafrika, Kunst der Azteken, asiatische Kostüme,
Schrumpfköpfe sowie Mumien; viele Ausstellungsstücke aus dem amerikanischen
Kontinent und seiner verschiedenen Kulturen von der Frühzeit bis zur Gegenwart.

Es gibt ein Haus des nordwestamerikanischen Indianerstamms der Haide, einen
südamerikanischen Markt und einen mittelamerikanischen Maya-Tempel; ferner
sind hier in einem Musiksalon auch historische Musikinstrumente ausgestellt, z.B. ein vorgeschichtliches Lithophon aus Vietnam.

Klingt ja ganz gut. Aber eben auch nur auf dem papier. Ich war ziemlich enttäuscht, vor allem da diese musem leider *nicht kostenlos*, wie fast all die anderen war. Schlecht beleuchtete exponate, deren erklärungen teilweise schon wieder unleserlich waren.

"mutti, lebten die urmenschen zwischen betonsäulen?" "nein mein kind, dass sind bloß die sicherheitsleute."

Und das famose „Haus des nordwestamerikanischen Indianerstamms“ sowie auch der „mittelamerikanische Maya-Tempel“: die gibt’s hier gar nicht mehr. die wurden nämlich beide in ein anderes museum verlegt.

der schädel von rené descartes, dem namensgeber meiner UNI. wenn der wüsste, dass sein schädel hier einfach so rumliegt. und überhaupt, wo ist der rest? ist in jeder stadt frankreich's ein stück von ihm ausgestellt, weil die museen sich nicht einigen konnten? ;-)

als ich in diesem raum war - den ich eigentlich leer glaubte- und auf einmal jemand hinter mir laut zu husten anfing, bekam ich irgendwie schon einen schreck *lol*

nicht das beste foto-wetter, aber trotzdem schön :-)

Kurzum: ich hatte es mir irgendwie alles besser vorgestellt. War aber auch nicht schlimm: ich hab den rest des nachmittags genutzt, um mal das gebiet um den eiffelturm zu erkunden. Auch sehr schön :-)

Keine Kommentare: