Mittwoch, 8. Juli 2009

Mittwoch, 08.07.09 - Hôtel des Invalides & Grab von Napoleon

nachdem ich heute ert mal ausgeschlafen, und mich von der party von gestern erholt hatte, ging es dann nach einem ordentlichen mittagessen auf in die stadt. ich schwankte noch zwischen dem musée d'orsay (welches ich im mai ja schon mal erfolglos besucht hatte) und dem hôtel des invalides (das ich ja schon ende märz besuchen wollte -damals war es aber schon zu spät). schließlich entschied ich mich dann für das hôtel des invalides.

360° panoramablick um die eigene achse. man sieht die alexanderbrücke (pont alexandre III) sowie die metro/RER station "invalides"

blick auf den invalidendom (hôtel des invalides)

Das Hôtel national des Invalides (deutsch: Invalidenheim) in Paris (7. Arrondissement) ist ein ursprünglich unter der Bezeichnung Hôtel royal des Invalides im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwigs XIV. in den Jahren von 1670 bis 1676 nach den Plänen der Architekten Libéral Bruant und Jules Hardouin-Mansart errichtetes Heim für kriegsversehrte, berufsunfähige Soldaten. (wiki)

nachdem wir nun also wissen, dass es sich um einen bau aus dem 17. jahrhundert handelt, hinein ins getümmel! ;-)

plan des hôtel des invalides, sowie mein eintrittsticket für die museen. wieder ein mal diskriminierend: bis 25 jahre kostenloser eintritt, für alle älteren (selbst studenten) 8,50 EUR *grr*


Église du Dôme - Grabmal Napoleons
nachdem ich mir eine eintrittskarte gekauft hatte, besuchte ich zunächst das grab von napoleon.

Die im Anschluss an die Soldatenkirche in Auftrag gegebene, ebenfalls dem Heiligen Ludwig geweihte, nach ihrer Kuppel (frz. dôme) „Église du Dôme“ genannte ehemalige Chapelle royale des Invalides ist in Deutschland als Invalidendom bekannt, wobei zu berücksichtigen ist, dass die deutsche Bezeichnung Dom sich aus dem falschen Freund ergab und es sich bei dieser Kirche nicht um den Sitz des Militärbischofs handelt (siehe oben). Der in den Jahren 1677 bis 1691 errichtete Rohbau konnte aufgrund des Kapitalmangels erst im Jahr 1706 endgültig vollendet und ausgeschmückt werden. Per Gesetz wurde das Gebäude am 10. Juni 1840 zum Grabmal Napoleons I. bestimmt. Die Aushebung und Ausstattung der Krypta, die den Innenraum der Kuppelkirche erheblich veränderten, nahmen rund zwanzig Jahre in Anspruch und wurden erst 1861 abgeschlossen. (wiki)

was soll ich sagen? sehr beeindruckend! ich habe auch einige panoramafotos geschossen, was die teilweise verzerrte perspektive erklärt. nochts desto trotz absolut beeindruckende fotos...

aus 3 einzelfotos zusammengesetztes panoramafoto

unten sieht man (wenn ich nicht falsch liege) den sarg von napoleon I. auch hier ein panorama foto: diesmal aus 4 einzelfotos zusammengesetzt.

und wieder panorama: ein pompöser und massiver altar in der domhalle des hôtel des invalides, in der sich auch das grab napoleons I befindet. erinnert mich frappierend an den altar im petersdom in rom. gleiche machart.

wie anders sollte es sein: noch ein panorama

und nochmal: immernoch die domhalle

napoleons grab. leicht verzerrte perspektive auch hier (panorama)

die beeindruckende kuppel der domhalle

ausstellung im hôtel des invalides: waffen und rüstungen

weiter ging es nach einer kleinen pause im umgebenden garten zur ausstellung "waffen und rüstungen".

potpourri an figuren, die kämpfer und soldaten verschiedener epochen und länder darstellen. sehr liebevoll und teilweise sehr witzig gestaltet.

"halbrüstung", wenn ich nicht irre von luis dem XIV und einige andere ausstellungsstücke

einige fotos vom 1. stock der galerie des hôtel des invalides mit blick auf den ehrenhof

nachdem ich mir die interessante ausstellung angesehen hatte, ging es dann weiter zu einer ausstellung über die beiden weltkriege. hier werde ich nicht viel schreiben. die ausstellung war sehr interessant...

...aber auch überaus deprimierend. schließlich wurden die schrecken der beiden kriege überaus anschaulich mit vielen waffen, fundstücken und auch videos der kriege unterlegt.

auswahl der fotos des tages

hier nun noch einige fotos als flickr-stream (kann man sich auch hier in hoher qualität direkt anschauen)




nach diesem wirklich gut gefüllten tag verbrachte ich den abend mit einigen tollen sherlock holmes (wie immer genial!) hörspielen. :-)

Keine Kommentare: