Donnerstag, 22. Oktober 2009

Verraten und Verkauft I, oder: "selbst schuld!"

Ok, kühlen Kopf bewahren! Verdammt. Was tun? Wen ruf ich nun zuerst an? Versicherung? Airberlin?

Allianz Versicherung, die erste.

Ok, erst mal die Generalvertretung der Allianz direkt in der Stadt anrufen. Bei der haben wir schließlich eine Hausratversicherung, die auch den Diebstahl von Reisegepäck mit einschließt. Die gute Frau hörte sich meine Geschichte an, und hatte dann Folgendes dazu zu sagen:

die Kamera wird nur ersetzt, wenn das Gepäckstück als ganzes gestohlen wurde. Nicht jedoch, wenn die Kamera aus der Tasche raus geklaut wurde.

Arrgh! Schönen Dank auch! Wozu habe ich dann eine Versicherung? Schließlich kann die Tasche ja auch komplett geklaut worden sein, und dann *ohne* Kamera wieder zurück auf das Gepäckband gelegt worden sein. Wer will das beweisen? Egal, erst mal weiter. Was nun? Ok, jetzt bei Airberlin anrufen. Vielleicht können die mir helfen.

Airberlin: „tja selbst schuld – hätten sie mal die AGB gelesen“. danke!

also schnell die airberlin nummer in berlin (*lol*) rausgesucht und dort angerufen. Nach Schilderung des diebstahls:

sie können ihre Forderungen gerne postalisch geltend machen, jedoch haben sie ja selbst Pech: hätten sie doch mal *vorher* die Beförderungsbedingungen gelesen.

Moment, da muss ich mal einhaken. Wie bitte? Hallo, du callcenter-fuzzi! Ich bin gerade fies beklaut worden. Auf eine wirklich ganz gemeine Art. Und du erzählst mir hier irgendwas von euren scheiss AGB? Aber weiter:

Airberlin hafte für sowas nicht, da Wertgegenstände im Gepäck nicht mit aufgegeben werden dürfen. Außerdem habe ich mich mit Buchung / Unterschrift (wie dämlich!! wann habe ich bitte etwas unterschrieben!) mit den Beförderungsbedingungen einverstanden gezeigt.

Ja, schönen Dank dann auch. Aber ich bin nicht der, der sich so einen Mist gefallen lässt. Mal sehen ob mein Anwalt auch soviel Spaß versteht wie ich. *haha* *seufz*

Auf nachfrage gab’s die Adresse von Airberlin für mein Anwaltsschreiben.

Anschließend noch die Rechtsschutz angerufen, damit ich einen Anwalt beauftragen kann. Was ich mit dem erlebt habe und wie es weitergeht: dazu bald mehr.

Keine Kommentare: