Mittwoch, 16. September 2009

schläger in staatsdiensten (polizeigewalt berlin)

nachdem ich nun gestern bereits über die vorkommnisse auf der "freiheit statt angst" demo berichtete, hier noch einige interessante infos. absolut shocking ist der bericht eines besuchers der demo, der festgenommen wurde, weil er ein leatherman tool bei sich hatte.

bei der berliner polizei wurden verbotene quartzhandschuhe gefunden (bei schlägern der rechten szene beliebt), deren anwendung als schwere körperverletzung gilt. (sind wir in deutschland? oder doch russland???)

gerade zu bewundernswert ist jedoch das verhalten einiger beamter in berlin, die all das aufgedeckt haben. ohne sie wäre die info über die handschuhe nie an die öffentlichkeit gelangt.

spannend auch die einschätzung der kanzlei richter in berlin.

"Man könnte bei der Betrachtung der Bilder fast den Eindruck bekommen, es sei in Berlin lebensgefährlich, Zeuge polizeilicher Maßnahmen zu werden, dabei Fotos oder Aufzeichnungen zu machen oder gar nach Nummern der agierenden Polizisten zu fragen. Was auch immer der Hintergrund dieses Vorfalls gewesen sein könnte: Keine Beleidigung, kein Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen, keine kriminelle Vortat eines Verdächtigen oder was auch immer hier als grund angegeben werden mag, dürfte derart exzessive Gewaltanwendung rechtfertigen. Nach den Vorfällen um die Verwendung verbotener Quarzhandschuhe durch Berliner Polizisten scheint es fast so, als hätte die Berliner Polizei ein massives Problem, kriminelle Gewalttäter aus ihren eigenen Reihen auszusieben."

ich kann nur hoffen, dass die polizei hier ganz schnell in den eigenen reihen für ordnung sorgt. die hoffnungs stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Keine Kommentare: