Dienstag, 29. Juni 2010

was uns wirklich motiviert

...haben neuste studien ergeben. dieses video zeigt (auf englisch) die verblüffenden resultate. quintessenz ist, dass bei komplexen aufgaben eine hohe belohnung (viel geld) die arbeitsausführung eher schlechter werden lässt, wobei bei einfachen, manuellen aufgaben das system "mehr kohle = mehr leistung" aber funktioniert. für alle anderen ist die beste belohnung, an etwas "größerem" teil zu haben / zu dienen, oder sich selbst zu verwirklichen.



PS: das kann ich nur unterschreiben. gerade jetzt, wo ich die ein oder andere bewerbung in vorbereitung auf die zukunft nach dem studium hinter mir habe gewinne ich immer mehr den eindruck, dass überbezahlte personaler (viel geld) an einer "menschenwürdigen" rekrutierung (komplexe aufgabe), bei der man sich als bewerber nicht voll vor den sack getreten fühlt, oftmals komplett scheitern. (ist echt so!) das gilt aber genauso für den kundenservice einiger "möchtegerngroßkonzerne", der oft leider einfach nur zum weglaufen ist. hab ich ja selbst oft genug erlebt. tja, hätten sich die herren chefs mal lieber dieses video angeschaut. dann hätten sie noch was gelernt, und die welt wäre heute vielleicht etwas besser. oder so.

Keine Kommentare: